Vereinsgeschichte

Der Schwingklub Aegerital wurde am 28. 02. 1943 im Rest. Freihof in Unterägeri gegründet. Als Ziel des Vereins wurde folgender Wortlaut definiert:

Ziel und Bestrebung des Schwingklub Aegerital ist die Förderung und Verbreitung des Schwingens sowie der volkstümlichen Uebungen und die Pflege der Kameradschaft.

Dabei gilt zu sagen, dass der Schwingsport schon viel früher  im Aegerital Fuss gefasst hatte. Mit der Klubgründung begann dann die Epoche der  gezielte Förderung dieses Brauchtums innerhalb von Vereinsstrukturen im Aegerital.

Als Uebungslokal wurde dazumal eine Remise neben dem Restaurant Freihof benutzt. Das Trainingslokal war eigentlich immer wieder ein Problem des Vereins. Es mussten einige Male nach Trainingsmöglichkeiten gesucht werden. Bis im August 2004 wurde im Schwingkeller Acher  in Unterägeri trainiert. Im August 2004 konnte der wunderschöne neue Schwingkeller in der Anlage Hofmatt in Oberägeri bezogen werden.

Der Schwingklub zur Zeit

Der Schwingklub Aegerital hat sich in letzter Zeit durchwegs positiv entwickeltn können. Zurzeit ist Marcel Bieri der dominierende Schwinger unseres Klubs. Er gewann im Jahre 2017 unter anderem das Zuger Kant. Schwingfest im Baar und in Zug am ESAF den Eidgenössischen  Kranz.  Im Vergleich zu anderen Schwingklubs konnte sich der Schwingklub Aegerital in den letzten Jahren steigern und hat das Potenzial, sich aufgrund der starken jungen Aktivschwinger noch zu verbessern. Auch im Bereich der Nachwuchsförderung konnten in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt werden. Die Anzahl von rund 25 Jungschwingern sichern den Erhalt des Brauchtums Schwingen im Aegerital und Umgebung.

Wir sind bemüht, junge Burschen und Männern gute Bedinungen zum Ausüben des Schwingsports zu geben um auch erfolgreich zu sein. Es wird jedoch niemand zum Spitzensport gedrängt. Im Vordergrund sollte Kameradschaft und Spass sein. Wir nehmen die gesellschaftliche Verantwortung wahr und vermitteln Lebensinhalt und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.