Zuger Kantonalschwingfest 2023 in Zug

Kranzfestsieger   Van Messel Noe        Super gemacht!!!!!!
Kranzfestsieger Van Messel Noe Super gemacht!!!!!!

  

Erster Kranzfestsieg für Noe van Messel

Am zweiten Kranzfest der Innerschweiz traten am Zuger Kantonalen Schwingfest auf dem Stierenmarkt-Areal 211 Schwinger, darunter sieben Eidgenossen, an. Die Athleten lieferten sich einen harten aber fairen Wettkampf vor 3000 Zuschauer.

Der Sieger

 

Der 21-jährige Oberägerer Noe van Messel startete seine Siegesserie am morgen gegen den Eidgenossen Stefan Stöckli und den Luzerner Christoph Achermann. Beide bezwang er mit Kurz und nachdrücken am Boden. Im dritten Gang mass sich van Messel mit Matthias Elmiger, auch er wurde mit Kurz in Sägemehl befördert und mit einem «Bodenrugeli» auf den Rücken gedreht. Nach dem Mittag hiess die Partie van Messel Noe gegen Wyrsch Marco. Die Note 9.75 gab es für den am Boden ausgeführten Armhebel. Den Einzug in den Schlussgang verdiente sich van Messel gegen Ronny Schöpfer. Die beiden schenkten sich nichts, doch in der vierten Minute war der Student mit Kurz siegreich.

Der Schlussganggegner, der Obwaldner Eidgenosse Jonas Burch verlor seinen ersten Gang gegen den Zuger Eidgenossen Marcel Bieri. Danach startete er seine Aufholjagd mit einer Maximalnote gegen Lukas von Euw und siegte im dritten Gang gegen den Zuger Mathias Hürlimann. Nach der Mittagspause traf der 23-jährige auf Fabian Scherrer, den er mit der Note 10 besiegte. Seine Schlussgangteilnahme verdiente sich der Forstwart mit einem wunderbaren, hochgezogenen Kurz gegen Roland Reichmuth, den er damit platt in Sägemehl bettete.  

Van Messel und Burch trafen dieses Jahr am Frühlingsschwinget in Pfäffikon das erste Mal aufeinander. Dabei war Burch der Unterlegene. Beim Schlussgang hier in Zug schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Nach den ersten Angriffen von van Messel, startete auch Burch seine Angriffe. In der sechsten Minute zog van Messel Kurz und brachte Jonas Burch zu Fall. Mit vehementem Bearbeiten konnte er den Staldner schliesslich auf den Rücken drehen. Es ist der erste Kranzfestsieg für den 5-fachen Kranzschwinger welcher für den Schwingklub Ägerital schwingt.

Die weiteren Schwinger vom Schwingklub 

Bieri startete mit drei Siegen in den Wettkampf und musste am Nachmittag zwei Gestellte hinnehmen. Im sechsten Gang gewann er gegen Lukas  von Euw und erreichte den Schlussrang drei. Adrian Elsener konnte  seine ersten drei Gänge gewinnen auch gegen den Eidgenossen Stefan Stöckli danach stellte er zwei Gänge davor er den letzen wieder gewinnen konnte und so reichte es ihm zum Kranz im Rang 6a. Rogenmoser Ryan verlor leider den entscheidenden sechsten Gang, um den Kranz,  gegen Lemmenmeier Lukas.   Super Leistung von allen! 

Bericht:  Tamara Züger-Staub 


Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest

Elsener Adrian konnte sich seinen zweiten Kranz in dieser Saison auf den Kopf setzen lassen.   Super weiter so 


Urner Kantonalschwingfest

 Für die Zuger gab es eine Neukranzer. Ryan Rogenmoser, welcher für den Schwingklub Ägerital schwingt, durfte sich sein erstes Eichenlauf aufsetzen lassen, und vor die Ehrendamen treten. Er klassierte sich im Rang 7d ein. Mit einer Punktzahl von 56.50 Punkten. Mit vier gewonnenen und zwei Niederlagen, sicherte er sich den Kranz. Im Letzen Gang musste er sich gegen den Luzerner Adrian Egli beweisen und konnte den Gang nach kurzer Zeit für sich entscheiden.

Neben Ryan Rogenmoser konnten auch die beiden weiteren Zuger, Noe van Messel und Hürlimann Mathias den Kranz gewinnen. Noe Van Messel klassierte sich im hervorragenden zweiten Rang mit einer Punktzahl von 58.25. Nachdem er gegen den Schwingerkönig einen verlorenen Gang aufzuweisen hatte, konnte er die restlichen fünf Gänge für sich entscheiden. Mathias Hürlimann erkämpfte sich den Kranz im Rang 8b mit 56.25 Punkten. Er konnte drei gestellte und drei Siege auf dem Notenblatt vorweisen. Mit 55.75 Punkten, verpassten Ueli Hürlimann und Ivan Staub nur knapp ihren ersten Kranz.  

Bericht und Fotos  Alexandra Betschart

Hürlimann Mathias, Rogenmoser Ryan, Van Messel Noe
Hürlimann Mathias, Rogenmoser Ryan, Van Messel Noe

ISAF Dagmarselen

Noe Van Messel konnten sich einen weiter Kranz am ISAF aufsetzen lassen es ist schon der vierte in diesem Jahr  👏👏👏👏


Stoosschwingen 2023

Noe Van Messel erkämpfte sich auf dem Stoos seinen zweiten Bergkranz von seiner Karriere mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gängen.  Herzliche Gratulation


Zugerbergschwingen  Aktiv

Bei den Aktiven am Sonntag gab es einen Ägerer Schlussgang zwischen Noe Van Messel und Bieri Marcel. Marcel konnte sich durchsetzen und siegte mit 60 Punkten. Ein super Comeback  nach 11 Wochen verletznungs Pause.  Noe  wurde 2. in der Rangliste und Rogenmoser Ryan 5.c und Bieri Christian 7.e alle holte einen Auszeichnung.  


Moos-Schwingen

Elsener Adrian und Rogenmoser Ryan  waren am Moosschwingen und beide klassierten sich im  guten  5. Rang und konnten sich die Auszeichnung sichern mit 4 gewonnenen Gängen. 


Baarer Abensschwingen

Noe wurde am Schluss seinen Favoritenrolle gerecht und konnte einen weiteren Festsieg sichern. Im ersten Gang musste er sich noch Zurfluh Roman geschlagen geben nachher behielt er einen reine Weste und holte nur noch Siege. Eine weitere Auszeichnung sicherte sich Elsener Adrian. 


Baselstädter Schwingfest

Van Messel Noe konnte  in Basel einen weiteren Kranz erkämpfen, mit vier gewonnene und zwei verlorene Gängen. Bravo Noe 


Hallenschwingen Sarnen

Am Hallenschwingen in Sarnen waren sechs  Schwinger von unserem Klub in Einsatz. Van Messel Noe belegte am Abend den sehr guten Rang 2.b. Er musste nur eine Niederlage gegen Alpiner Nick einstecken. Bieri Marcel reichte es mit drei Gestellten und drei Gewonnen Gängen zu der Auszeichnung  in Rang 9.e . Ryan hatte leider einen Viertel Punkt zu wenig.


Frühjahrsschwingen in Pfäffikon und Ibach

In Pfäffikon waren fünf Schwinger im Einsatz, Noe Van Messel konnte mit fünf gewonnen Gängen in den Schlussgang einziehen welcher er aber gegen Reichmuth Pirmin  verlor es reicht aber doch noch zum 2. Rang. Bieri Marcel belegte mit vier gewonnene und zwei gestellten Gängen den 3. Rang. Einen weitere Auszeichnung gab es für Bieri Christian im Rang 9.c.    Super Leistung.

In Ibach waren zwei Schwinger im Einsatz aber es reicht leider keinem zur Auszeichnung. 


Frühjahrsschwingen in Cham und Eschenberg

Sieger vom Eschenbergschwingen , Fotos von  Stephanie Lanter
Sieger vom Eschenbergschwingen , Fotos von Stephanie Lanter

Marcel Bieri und Van Messel Noe  konnten sich als Sieger am Eschenbergschwinget 2023 feiern lassen. Im Schlussgang konnte Bieri  den Eidgenossen Leuppi Samir in der letzten Minute bezwingen, im dritten Gang trennten sie sich noch ebenbürtig.  Van Messel siegte seinen  sechsten Gang und belegte den  Rang 1.b er wurde einzig von Leuppi Samir bezwungen. 

In Cham reichte es Elsener Adrian zur Auszeichnung.