55. Felsenauschwinget im Alosen

Das legendäre Felsenauschwinget präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein und eher warmen Temperaturen . Auf den 3 Schwingplätzen konnten 131 Buebe aus 9 verschiedenen Schwingklubs den Wettkampf bestreiten. Von unserem Klub waren 24  Jungschwinger im Einsatz für die einen war es das erste Schwingfest überhaupt. In der Kategorie C konnte  sich  Imboden Lavin für den Schlussgang  qualifizieren, er verlor leider kurz vor Kampfende und belegte den sehr guten Rang 2.   Der nächte im Schussgang konnte es besser machen, Staub Kevin gewann gegen Taheri Ersan  hatte immer noch genug Power nach 4 Schwingfesten in 8 Tagen.  Nussbaumer Devin konnte sein erstes Zwigli  erkämpfen .  Vom reichhaltigen  Gabentempel welcher glänzende Augen bescherte,  konnte jeder Schwinger  am Schluss eine schöne Gabe mit nach Hause nehmen.   Vielen Dank an allen Helfern, Gabenspendern, Schwingern, Kampfrichtern, Samaritern mit  Arzt,   und  den Organisatoren, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 


65. Morgarten-Schwinget 2025

Das diesjährige Morgartenschwinget fand traditionell am Pfingstsamstag  bei  abwechslungsreichem Wetter statt. Unter den 48 Schwingern waren auch Gästeschwinger von den Schwingklubs Zürich Linkes Ufer  und Winterthur  und so starteten wir um  13.00 Uhr zum Kräftemessen. Der Schlussgang zwischen Hürlimann Matthias  und Brunner Timon  endete gestellt und so konnte Bucher Christian  sich als Sieger feiern lassen. Der  Schwinger Elsener Adrian gaben seien  Rücktritt bekannt und hängte die Schwinghosen an den berühmten Nagel. Sein letzter Einsatz war am Zuger Kant. Schwingfest in Neuheim wo er den 9. Kranz feiern konnte. Er konnte  grosse Erfolge bei den Jungschwingern und Aktiven für unseren Klub feiern.    Das ganze Fest war bestens unter der Leitung von Steiner Adrian  organisiert und wurde von 500 Schwingerfans besucht. Herzlichen Dank gilt den Sponsoren "Schwingerfreunden  am Morgarten", den vielen Helfern, dem Organisatorenteam sowie den zahlreich erschienen Schwingern.   Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr. 

Christian Bucher gewinnt zum ersten Mal den Morgarten Schwinget

Bei der 65. Austragung des Morgarten Schwingfestes bestritt keiner der Favoriten den Schlussgang und trotzdem gewann der Schlussgangteilnehmer vom letzten Jahr.

Für einmal war Petrus kein Schwingerfreund und die 47 Teilnehmer und 500 Zuschauer mussten bei trübem und nassem Wetter die historische Aussicht beim Morgarten Denkmal geniessen. Als Favoriten galten der einheimische Noe van Messel und der letztjährige Schlussgangteilnehmer Christian Bucher. Ersterer musste auf Grund der Folgen eines Nasenbeinbruchs Forfait geben. Nach vier Gängen stand Christian Bucher zu Oberst auf der Rangliste, verlor jedoch den fünften Gang gegen Timon Brunner und verpasste somit die Qualifikation für die Endausmarchung. Durch seinen Sieg im fünften Gang stand nun aber der Küssnachter Timon Brunner für den Schlussgang fest. Er besiegte im Anschwingen Mirco Nussbaumer und verlor gegen Beat Suter. Mit den weiteren Erfolgen gegen Janis Iten, Ivan Staub und Christian Bucher, verdiente er sich den Einzug in Schlussgang. Dort traf er auf Mathias Hürlimann vom Schwingklub Oberwil-Zug. Hürlimann startete mit einem Sieg gegen den Zürcher Gast Janik Korrodi und stellte danach gegen den Teilverbandskranzer Raphael Arnold. Mit drei weiteren Siegen gegen Peter Ming aus den USA, Robin Arnold und Kevin Rusterholz qualifizierte sich der Unterägerer ebenfalls für den Schlussgang. 

Die beiden Kontrahenten trafen an dieser Endausmarchung zum fünften Mal aufeinander. Bisher hiess der der Sieger dreimal Mathias Hürlimann und einmal endete das Duell gestellt. In diesem Schlussgang starteten beide Athleten eher verhalten. Er entwickelte sich zu ausgeglichen und zum Schluss neutralisierten sich die beiden Gegner und der Gang endete gestellt. Da Christian Bucher den letzten Gang gewann, erbte er den Sieg und gewann die 65. Ausgabe des traditionellen Morgarten Schwinget.

Eine Auszeichnungen für den Schwingklub Ägerital

Von den total 14 Auszeichnungen gingen neun an die Zuger, zwei an die Schwyzer und drei an die Gäste aus Winterthur. Mit Lukas Suter gewann  auch ein Athlet vom organisierenden Schwingklub Ägerital die Auszeichnung.

Bericht:  Tamara Züger


Skiweekend Hasliberg

Einen stattlich Anzahl von Schwingklüpplern hatten ein schönes Wochenende im Hasliberg neben dem Skifahren kam  auch das gesellige  nicht zu kurz.


ESAF Mollis 2025


Unsere beiden Topschwinger sind für das Eidgenössische selektioniert.  Bravo

Und der  dritte Ägeritaler im Einsatz ist unser Kampfrichter  Arnold Thomas wir wünschen allen viel Glück.


Schwingklub -Helferausflug

Der Helferausflug vom ISAF 24 und den Schwingfesten von diesem Jahr führte uns ins Glarnerland. Mit drei  gefüllten Cars  führen wir nach Mollis und hatten zuerst eine Baustellenführung in der Schwingerarena  danach gab es ein feines Mittagessen, gestärkt konnte anschließend der Gabentempel ,die Lebendpreise und der riesige Holzmuni MAX bestaunt werden.  Vielen Dank den Organisatoren. 


Klubschwingen 2025

 Am 8. Dezember versammelte sich die Schwingerfamilie zum Klubschwingen in der Schwinghalle in Oberägeri. Mit vorweihnachtlicher Stimmung und einem Besuch des Samichlauses wurden die besten Schwinger des Klubs auserkoren. Bei den Jüngsten gewann Iten Stefanie   den Schlussgang gegen Henggeler Laurin und wurde so Sieger . Bei den älteren Jungschwingern gewann Staub Kevin   gegen Zürcher Levin  und bei den Aktiven gewann Müller Dominick, bester Nichtkranzer wurde Suter  Lukas . Die zahlreichen Zuschauer wurden von Priska  mit Speis und Trank versorgt. Unglaubliche 21 Jahre haben Priska und Paul die Festwirtschaft am Klubschwingen organisiert und geführt nun treten sie in den verdienten Ruhestand. Vielen Dank für diesen grossen Einsatz.   Auch der Samichlaus besuchte uns und zitierte den Einen oder Anderen  nach vorne. Er wusste einiges zu erzählen.