1. Tessiner Kantonalschwingfest

Am 1. Tessiner Kantonalschwingfest konnte Bieri Marcel sich als Kranzgewinner feiern lassen mit vier gewonnene und zwei gestellten Gängen. Er bekam alles nur gute Noten  und belegte so den 4. Rang am Abend. Den anderen Schwingern von unserem Klub lief es nicht so gut und Meier Daniel wünschen wir gute Besserung.


ESAF in Pratteln

Solide Leistungen der beiden Ägeritaler Schwinger in Pratteln

Von den zehn selektionierten Zuger am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest kurz ESAF in Pratteln waren auch zwei Athleten vom Schwingklub Ägerital; Noe van Messel und Marcel Bieri.

Da Marcel Bieri bereits in Zug 2019 den eidgenössischen Kranz erkämpfen konnte, wurde er zu Beginn auch gegen einen Eidgenossen eingeteilt. Der für die Berner schwingende Curdin Orlik und Bieri fanden zu keinem Resultat und so war der erste Gang gestellt. Der zweite Gang gegen Adrian Aebersold konnte Marcel Bieri mit Nachdrücken am Boden gewinnen. Auch im dritten Gang gegen Stefan Gäumann blieb der Edlibacher siegreich und schloss den ersten Tag mit einem Sieg gegen den Eidgenossen Michael Bless auf Rang fünf ab. Der zweite Tag startet mit einer Niederlage gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Matthias Aeschbacher, dessen innerem Hacken war Marcel Bieri nicht gewachsen und verlor. Danach gewann Bieri den jungen Tim Roth. Im siebten Gang traf Marcel auf seinen Schlussganggegner vom Stoosschwinget 2018 Lario Kramer. Wie schon damals, wurde Bieri auch am Sonntag von Kramer bezwungen. Nun brauchte der Edlibacher einen Sieg um den Kranz zu sichern. Leider war ihm Adrian Walther, der neunfache Kranzgewinner 2022, überlegen und Marcel Bieri rutschte auf Rang 14 zurück.

 

Noe van Messel startete mit einem Sieg gegen Rico Ammann in den Tag und bekam sogleich den Eidgenossen Thomas Sempach zugeteilt. Leider verlor er diesen starken Gegner. Auch sein Kontrahent im dritten Gang Fabian Aebersold war Van Messel überlegen. Mit einem Gestellten gegen den Routinier Hanspeter Luginbühl beendete Noe Tag eins und erholte sich gut. Am Sonntagmorgen startete der Oberägerer mit einem Sieg gegen David Scheuner und musste sich danach von Lorenz Berger ins Sägemehl betten lassen. Während Bieri im siebten Gang gegen Lario Kramer erfolglos war, konnte sich Noe van Messel gegen dessen Bruder Dorian durchsetzen und gewann platt. Um eventuell noch in die Kranzränge vorzupreschen, brauchte der Student van Messel im letzten Gang die volle Punktzahl. Der Westschweizer Johann Borcard wollte natürlich dasselbe. Beide schenkten sich nichts aber am Schluss hatte Borcard die Überhand und bettete Noe ins Sägemehl. Für ihn hiess dies, Schlussrang 15.

Marcel und Noe, wir sind stolz auf eure soliden Leistungen, eure starken Kämpfe und den Durchhaltewillen. Wir sind Stolz auf euch!!

Bericht: Tamara Züger



Rigischwingen 2022

Endlich hat es für Bieri Marcel gereicht und er konnte sich am Rigischwingen den ersten Kranz in dieser Saison erkämpfen. Nach einem harzigen Start mit einem Gestellten und einem verloren Gang reite er vier Siege aneinander und belegte so am Abend den 3 Rang.   So konnte er seine Nomination fürs  ESAF in Parteien bestätigen.  Super Marcel 


Zugerbergschwingen und Oberwiler Nachwuchsschwingertag

Am Samstag fand das Nachwuchsschwingen auf dem Zugerberg statt, zwei Schwinger konnten eine  Auszeichnungen entgegen nehmen waren dies  Föhn Kevin und Huwiler Remo. Den anderen lief es weniger gut.

Am Sonntag waren die Aktiven im Einsatz. Bieri Marcel gewann die ersten fünf Gänge und bestritt den Schlussgang welcher er aber gegen den überragenden Reichmuth Pirmin verlor. Van Messel Noe belegte  mit  vier gewonnen Gängen  und zwei gestellten Gängen den 4.  Rang 


NOS  und Abendschwingen Küssnacht

Am Nordostschweizerschwingfest lief es für Bieri Marcel noch nicht so optimal nach zwei verlorenen Gänge musste er das Feld von hinten aufholen und reite drei Siege nacheinander hin. Im letzten Gang stellte er leider gegen  Zwissig Raphael. Am Abendschwingen in Küssnacht belegte Noe Van Messel den Schlussrang 2.d mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gängen. Eine weiter Auszeichnung erkämpfte sich Suter Lukas.


Zürcher Kantonalschwingfest

 3  Ägerer Schwinger durften am Zürcher Kantonalen als Gast  schwingen, leider konnte kein Schwinger sich den Kranz aufsetzen lassen. Ryan verlor leider den entscheidenen 6. Gang. Bieri Christian hatte drei Gewonnen und zwei gestellte Gänge  und Elsener Manuel musste den den Wettkampf verletzt aufgeben. 


Basellandschaftliches Kantonalschwingfest Oberwil


Zwei Schwinger von unserem Klub waren am BL Kantonalschwingfest im Einsatz.  Meier Daniel konnte mit einem Plattwurf gegen Erb Roger den Kranz  erkämpfen, herzliche Gratulation.

Suter Lukas hatte zwei gewonnen und vier verlorene Gänge


Ob und Nidwalden Kantonalschwingfest

Rogenmoser Ryan zeigte wieder ein solides Schwingfest mit drei  Siegen  zwei gegen Kranzerschwinger,  aber um den Kranz verlor er leider gegen Durrer Markus . Hoffentlich klappt es beim nächsten Anlauf  weiter waren Elsener Manuel, Lienhard Ramon und Schnurriger Kevin im Einsatz.


Zuger Kantonalschwingfest in Baar

Mit dem Zugerkantonalen Schwingfest in Baar  ist die Kranzfestsaison 2022 angelaufen. Unsere Spitzenschwinger kurieren immer noch Verletzungen aus und werden ihre Saison erst in zwei, drei Wochen starten. Rogenmoser Ryan war bis zum letzen Gang im Rennen bekam aber mit Arnold Stefan einen starken Gegner und verlor diesen leider. Auch Meier Daniel erging es ähnlich und verlor leider seinen sechsten Gang und so konnte der Schwingklub Ägerital keinen Kranz ergattern. Einige Schwinger konnten nicht die beste Leistung abrufen oder haben von der Coronapause noch einen Trainingsrückstand.  Die nächten Schwingfeste kommen schon gleich ich hoffentlich mit mehr Glück.

 


Frühjahrsschwingen Cham

Meier Daniel konnte einen guten Start in die Saison 2022 feiern in Rang 7a sicherte er sich einen Auszeichnung. Einen weiter Auszeichnung erkämpfte sich Rogenmoser Ryan. Weiter so.