Einleitung

 75 Jahre Schwingklub Ägerital - wir finden, nach den Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum ist auch dies ist ein guter Grund, über die letzten 25 Jahre eine Rückschau zu halten. Das OK hat sich im Jahr 2016 zum ersten Mal getroffen um die Organisation des Jubiläums an die Hand zu nehmen. 

Die Jubiläumskommission hat die letzten 25 Jahre zusammengefasst und somit die bestehende Chronik ergänzt. Zudem haben wir die Jubiläumsschrift 50 Jahre Schwingklub Ägerital digitalisiert, damit diese auch auf dem Internet zugänglich ist. Vielen Dank auch an Omlin Alois für die tollen Fotos. 

 

Ich danke allen, die sich für den Schwingklub Ägerital eingesetzt haben, damit wir dieses Jubiläum feiern können. Dem Schwingklub wünsche ich weiterhin sportliche Erfolge und den Mitgliedern viele gemütliche Stunden im Kreise der Schwingerfamilie.

 

Morgarten, im Oktober 2018

 

Armin Iten 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

1994

 

    1.   Highlights

 

Gemeinsam mit dem STV Menzingen führt der Klub das 75. Zuger Kant. Schwingfest in Menzingen durch. Der Anlass ist ein toller Erfolg. Unser Aktivschwinger Hans Nussbaumer kann sich dabei für den Schlussgang gegen Eugen Hasler qualifizieren. Dieser endet gestellt, was ihm den 5. Rang einbringt. Hans gewinnt zudem das Morgartenschwingen, welches aufgrund der Durchführung am Verschiebedatum schlecht besucht wird.

Schlussgang Nussbaumer Hans -Geni Hasler
Schlussgang Nussbaumer Hans -Geni Hasler

 

 

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Fünf Mal gab es für die Ägerer Eichenlaub. Hans Nussbaumer gewinnt die Kränze am Zuger Kant. und am SZ-Kant. Am Zuger Kant. in Menzingen kann sich August Köpfli seinen ersten Kranz erschwingen. Weiteres Eichenlaub gibt es für Bruno Röllin am SZ-Kant. und Meinrad Müller am ISV.

 

Jungschwingerbetreuer Andreas Müller darf von diversen Erfolgen berichten. So gibt es durch Franz Föhn und Alfred Iten Kategoriensiege am Kant. Jungschwingertag zu verzeichnen und Alfred Iten kann auch das Chamer Buebeschwinget sowie das Felsenau für sich entscheiden.

Sieger Nussbaumer Hans am Morgartenschwingen
Sieger Nussbaumer Hans am Morgartenschwingen
Röllin Bruno in Aktion
Röllin Bruno in Aktion

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 14. Januar

An der Delegiertenversammlung in Baar wird Josef Iten, Alosen, für seine grossen Verdienste in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Zuger Kant. Schwingfest in Menzingen 01. Mai

Das Zuger Kant. Schwingfest in Menzingen kann unter guten Bedingungen durchgeführt werden. Das Wetter ist ideal. Anton Schmid amtet als OKP. Dank der Mithilfe des STV Menzingen und einer guten Zusammenarbeit wird das Fest ein grosser Erfolg. Zur Freude des Publikums erreicht Hans Nussbaumer den Schlussgang, welchen er gegen Eugen Hasler stellt. Der einheimische August Köpfli kann sich seinen ersten Kranz erkämpfen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 28. Juni

Unter umsichtiger Führung des neuen OKP Walter Meier kann der Nachwuchsanlass bei schönem Wetter durchgeführt werden. Alfred Iten kann sich den Kategoriensieg bei den ältesten Teilnehmern sichern.

 

Morgartenschwingen  07. August

Am 05. Juni ist das Wetter so schlecht, dass das Schwingfest auf den 07.08. verschoben werden muss. Es melden sich 104 Schwinger an. Davon können sich nur 54 für eine Teilnahme entscheiden. Die Ägerer freuen sich umso mehr über den Sieg von Hans Nussbaumer.

 

Helferessen 23. Oktober

Im Restaurant Eierhals treffen sich die Helfer zum Dank für ihren Einsatz zu einem Nachtessen.

 

 

Klubschwingen 08. Dezember

Bruno Röllin kann das Klubschwingen für sich entscheiden. Bester Nichtkranzer wird Bruno Müller. Bruno Amgwerd und Stefan Föhn sind die Kategoriensieger bei den Jungschwingern.

 

 

52. Generalversammlung im Rest Kreuz 17. Dezember

 

Der Präsident Hermann Elsener darf 70 Gäste im Rest. Kreuz zur Generalversammlung begrüssen. Er kann durch eine ruhige Versammlung führen, bei der es keine Demissionen und Mutationen gibt.

 

Skiweekend Stoos
Skiweekend Stoos
Herbstwanderung
Herbstwanderung

Ehrungen

Walter Meier und Karl Schönmann werden mit grossem Applaus zu Freimitgliedern gewählt. Beide waren schon bei der Gründung des Felsenau-Nachwuchsschwinget dabei. Sie haben für diesen Anlass und auch bei anderen Anlässen viel für den Schwingklub geleistet.

 

Es gibt keine Vorschläge zur Ehrenmitgliedschaften.

 

Totenklage

Kurz vor der Generalversammlung ist das Ehrenmitglied Alois Nussbaumer gestorben. Er hat enorm viel für unsere Jungschwinger geleistet.

Ebenfalls wird für die in diesem Jahr verstorbenen Klubmitglieder Josef Ambauen, Karl Helfenstein sen. und Balz Betschart eine Gedenkminute abgehalten.

 

Verschiedenes

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                          Hermann Elsener

Vizepräsident                                   Armin Schönmann

Kassier                                             Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         Bruno Röllin

Techn. Leiter 2, Aktive                      Meinrad Müller

Techn. Leiter Jungschwinger            Andreas Müller

Sekretariat                                        Ruth Nussbaumer (später unter Iten bekannt)

Materialverwalter                              Herbert Meier

Protokollführer                                  Josef Staub

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      1995

 

      1.    Highlights

 

Eine Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest in Chur wird zum Ziel für etliche Aktivschwinger aus Ägeri. Jedoch glückt dies nicht allen. Mit Hans Nussbaumer und Meinrad Müller können zwei unserer Schwinger am Saisonhöhepunkt teilnehmen. Mit Eidg. Kranzehren werden sie aber nicht belohnt. Mit acht gewonnenen Kränzen ist es trotzdem ein hervorragendes Jahr. So viele Kränze gab es in der Klubgeschichte bis anhin noch nie.

Es ist ein Jahr, in dem ausser unseren zwei Anlässen Morgarten und Felsenau keine besonderen Aktivitäten stattfinden. 

Brünigkranzer
Brünigkranzer

      2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Unsere Aktiven können folgende Kranzgewinne verzeichnen: Hans Nussbaumer; SZ-Kant +  ZG-Kant. +  OW/NW-Kant. + Brünig, Meinrad Müller; ZG-Kant. + ISV + Stoos, August Köpfli; ZG-Kant.   

Am Eidg. Schwingfest in Chur läuft es dann nicht wie gewünscht. Hans Nussbaumer kommt nicht über drei gestellte und einen verlorenen Gang hinaus. Mit 35.75 Punkten scheidet er am Samstag aus.

Meinrad darf 8 Gänge schwingen und erreicht 73.00 Punkte.

 

Alfred Iten wird Zweiter am Eidg. Jungschwingertag in Le Locle. 

 

In seinem Jahresbericht bedauert der Jungschwingerbetreuer Andreas Müller, dass die Festsiege leider ausblieben. Die stattliche Anzahl von 35 gewonnenen Auszeichnungen geben jedoch Hoffnung, auf kommende Erfolge.

 

Herbstwanderung
Herbstwanderung

 

      3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 16. Januar

An der Kant. Delegiertenversammlung gibt es keine speziellen Vorkommnisse. Paul Bachmann führt die Tagung hervorragend.

 

Skiweekend 09./10. März

Das Skiweekend im Hochybrig wird von 20 Klubmitgliedern besucht und ist ein gelungener Anlass.

 

Morgartenschwingen  23. April

Schon im April führen wir das Morgartenschwingen durch. Unser Mut wird mit Wetterglück belohnt. Hans Nussbaumer qualifiziert sich gegen Alois Betschart für den Schlussgang.

Leider verliert Hans gegen den diesjährigen Sieger Alois Betschart.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 28. Juni

67 Jungschwinger messen sich auf der Felsenau. Das Wetter ermöglicht eine rekordverdächtige Zuschaueranzahl. Alfred Iten kann wiederum die Kat. A für sich entscheiden.

 

Jungschwingerausflug 14. Oktober

Unsere Jungschwinger erkunden als Wandervögel die Rigi.

 

Helferessen 27. Oktober

Im Ägerihof in Unterägeri treffen sich die Helfer und Chrampfer zum Helferessen des Schwingklubs.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Festsieger Meinrad Müller stellt im Schlussgang gegen Alfred Iten. Bester Nichtkranzer wird Bruno Müller.

Beim Nachwuchs gewinnt in der Kat. B Alois Arnold den Schlussgang gegen Andreas Iten.

In der Kat. A. setzt sich Stefan Föhn gegen den stark schwingenden Thomas Betschart durch.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 16. Dezember  

 

69 Schwingklübler treffen sich zur Generalversammlung. Es wird eine ruhige Versammlung. Armin Schönmann tritt aus dem Klubvorstand aus. Er wird durch Hans Nussbaumer ersetzt.

Prost   Letter Christian
Prost Letter Christian

Ehrungen

Die beiden Vorstandsmitglieder Ruth Nussbaumer und Meinrad Müller jun. werden mit der Klubfreimitgliedschaft geehrt.

 

In die hohe Gilde der Ehrenmitglieder werden zwei Personen gewählt, welche in den letzten Jahren viel zur positiven Entwicklung des Klubs beigetragen haben. Zum einen ist dies Joachim Eder, welcher 11 Jahre als Pressechef über die Leistungen der Aktiven berichtete und diverse wichtige OK-Funktionen wahrnahm. Weiter wird Armin Schönmann mit der Ehrenmitgliedschaft für seine sechsjährige Vorstandstätigkeit und die diversen OK-Funktionen geehrt. Armin war auch Verfasser der gelungenen Festschrift zu unserem 50. Klub-Jubiläum.

 

Totenklage

Im Januar ist Karl Nussbaumer Morgarten verstorben. Karl war in den Jahren 1951 bis 1955 Klubpräsident und ein Ehrenmitglied bei uns.

 

Verschiedenes

Der Techn. Leiter Bruno Röllin hat sich im März das Schulterband gerissen und gibt nach etlichen Verletzungen seinen Rücktritt als Aktiver. In seiner Aktivzeit erkämpfte er sich fünf Kantonale und zwei ISV Kränze.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Hermann Elsener

Vizepräsident / Kassier                     Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         Bruno Röllin

Techn. Leiter 2, Aktive                      Meinrad Müller

Techn. Leiter, Jungschwinger          Andreas Müller

Sekretariat                                         Ruth Nussbaumer

Materialverwalter                              Herbert Meier

Protokollführer                                  Josef Staub

Leiter Passivwesen                          Hans Nussbaumer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

       1996

 

       1 .    Highlights

 

Auch dieses Jahr ist ein relativ ruhiges Jahr für den Verein. Es gibt jedoch auch besondere Aktivitäten zu verzeichnen. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit wird in der Schwinghalle Acher das Sägemehl ausgewechselt. Die Aktiven erkämpfen sich 7 Kränze. Alfred Iten seinen ersten Kranz. Leider qualifiziert sich keiner unserer Schwinger für das Kilchbergschwingen.

Herbert Meier tritt aus dem Vorstand aus. Neu kann Leo Merz für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

ISV- Kranz für Nussbaumer Hans und Müller Meinrad
ISV- Kranz für Nussbaumer Hans und Müller Meinrad

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Der erste Kranzgewinn von Alfred Iten wird durch den Techn. Leiter Bruno Röllin hervorgehoben. Die total 7 Kranzgewinne sind eine solide Leistung unserer Aktiven. Der Klub ist zudem gewachsen. Dies zeigen die 22 Teilnehmer vom Schwingklub am Zuger Kant. Schwingfest.

Kranzgewinner: Meinrad Müller; ZG-Kant + VD-Kant + ISV, Hans Nussbaumer; SZ-Kant + Rigi + ISV, Afred Iten; ZG-Kant.

 

Andreas Müller darf auf rund 40 gewonnene Auszeichnungen zurückblicken. Bruno Müller kann sich den Festsieg am Zuger Kant. Jungschwingertag sichern.

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 12. Januar

Unter Führung von Paul Bachmann trifft sich die kantonale Schwingerfamilie in der Schützenmatt in Menzingen zur Delegiertenversammlung.

 

Skiweekend 16./17. März

Rund 30 jüngere und ältere Skiklübler geniessen unter der Führung von Josef Staub das tolle Wetter auf dem Hochybrig.

 

Morgartenschwingen 02. Juni (Pfingstmontag)

„An Pfingsten geht’s am ringsten“ sagt man. Stimmt nicht. Aufgrund des miesen Wetters muss das Morgartenschwingfest auf den 2. Juli verschoben werden. Trotzdem nehmen noch 78 Schwinger teil. Hans Pfrunder gewinnt das Schwingfest.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 7. Juli

Wiederum kein Wetterglück. Der Jungschwingertag wird vom 23. Juni auf den 7. Juli verschoben. 66. Jungschwinger treten an.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 25. August

Der Schwingklub schafft es in diesem Vereinsjahr doch noch, einen Anlass ohne Verschiebung durchzuführen. Josef Iten-Hürlimann amtet als OK-Präsident.

 

Jungschwingerausflug 12. Oktober

Unsere Jungschwinger besuchen den Schwingerkönig Harry Knüsel und seine Schwingerstube in Abtwil. Des weiteren geniessen sie einen Hornusserschnuppertag.

 

 

Helferessen 25. Oktober

70 Schwingklübler und Helfer geniessen zum Dank für ihren Einsatz im Restaurant Adler in Oberägeri ein feines Nachtessen.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Zum 10. Mal wird das Klubschwingen durchgeführt. Meinrad Müller feiert dabei einen weiteren Sieg. Den Becher als bester Nichtkranzer sichert sich Bruno Müller.

Bei den Jungschwingern siegen in der Kat. B Damian Henggeler und in der Kat. B Marco Rogenmoser.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 14. Dezember

 

Eine stolze Anzahl von 88 Personen besuchen die Generalversammlung. Der Präsident Herman Elsener kann auf ein relativ ruhiges Klubjahr zurückblicken. Nach 20 Jahren tritt Herbert Meier aus dem Klubvorstand aus. Mit Leo Merz kann ein Nachfolger gefunden werden. Der Vorstand hat beschlossen, dass sich der Schwingklub für die Durchführung des ISV-Anlasses bewirbt. Andreas Iten wird sich wie 1979 erneut als OKP zur Verfügung stellen.    

Rigikranz für Nussbaumer Hans
Rigikranz für Nussbaumer Hans

Ehrungen

Josef Iten-Hürlimann wird für seine Verdienste in die Reihe der Klubfreimitglieder aufgenommen.

 

Herbert Meier wird für seinen grossen Einsatz für den Schwingklub mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Er ist nach 20 Jahren aus dem Vorstand ausgetreten. Herbert war auch Gründungsmitglied des beliebten Felsenau-Nachwuchsschwinget, welches 1969 zum ersten Mal stattfand. Im Vorstand war er Techn. Leiter und später Materialverwalter. Auch als Kampfrichter und Obmann war er lange aktiv.

 

Totenklage

Im diesem Verbandsjahr haben wir den Tod unseres Freimitgliedes Alois Nussbaumer zu beklagen.

 

Verschiedenes

Joachim Eder erwähnt die Notwendigkeit von Umbau- und Renovationsarbeiten im Acher-Schulhaus, wo sich auch unsere Schwinghalle befindet.

Unser Vorstandsmitglied Ruth Nussbaumer schliesst am 14.09. mit unserem Speaker Herbert Iten den Bund fürs Leben.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                          Hermann Elsener

Vizepräsident / Kassier                     Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         Bruno Röllin

Techn. Leiter 2, Aktive                      Meinrad Müller

Techn. Leiter Jungschwinger            Andreas Müller

Sekretariat                                        Ruth Iten-Nussbaumer

Materialverwalter                              Leo Merz

Protokollführer                                  Josef Staub

Leiter Passivwesen                          Hans Nussbaumer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

  1997 

       

      1 .      Highlights

 

Die Durchführung des Zuger Kant. Schwingfestes in Unterägeri ist der Höhepunkt eines intensiven und erfolgreichen Vereinsjahres. Das Stimmvolk von Unterägeri hat das Projekt Acher 2000, in welchem auch eine neue Schwinghalle eingeplant war, leider abgelehnt. Der Klubpräsident Hermann Elsener gibt seinen Rücktritt und kandidiert als Kantonalpräsident. Bruno Röllin übernimmt das Präsidialamt. Marco Meier und August Köpfli werden neu in den Vorstand gewählt.

Hans Nussbaumer gibt seinen Rücktritt als Aktivschwinger. Er hat in seiner Laufbahn insgesamt 27 Kränze gewonnen und konnte sich sieben Mal als Festsieger feiern lassen. Bruno Müller feiert seinen ersten Kranzgewinn am ISV.

OK-President Eder Joachim und Sieger Hasler Geni
OK-President Eder Joachim und Sieger Hasler Geni

      2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Daniel Suter, welcher vom Mythenverband zu uns gewechselt hat, kann sich am Zuger Kant. Schwingfest seinen ersten Schwingkranz sichern. Die Saison läuft nicht immer nach Wunsch. Am SZ-Kant. treten wir zum Beispiel mit 19 Aktiven an, gehen jedoch ohne Kranz nach Hause. Der erste Kranzgewinn von Bruno Müller am ISV und der Festsieg von Hans Nussbaumer am Morgartenschwinget sind dann wieder sehr positive Zeichen. Der Techn. Leiter Bruno Röllin zeigt sich mit der Ausbeute von 4 Kranzgewinnen und 41 Auszeichnungen nicht zufrieden.

Kranzgewinne: Daniel Suter;  ZG-Kant., August Köpfli; ZG-Kant., Meinrad Müller; LU-Kant, Bruno Müller; ISV

 

Andreas Müller hat eine rekordverdächtige Zahl von 31 Jungschwingern in seinem Team. Diese gewinnen 81 Auszeichnungen. Damian Henggeler bucht am Gerliswiler Buebeschwinget einen Festsieg für uns und am Felsenau Nachwuchsschwinget siegen Stefan Föhn und Beat Iten in ihren Kategorien.

Müller Hanspeter
Müller Hanspeter
Iten Alfred
Iten Alfred

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 11. Januar

Die Delegiertenversammlung wird von Paul Bachmann wiederum sehr gut geführt. In die Gilde der Kant. Ehrenmitglieder werden Herbert Meier und Jost Arnold aufgenommen.

 

ISV-Delegiertenversammlung 01. Februar.

An der ISV-DV in Kerns bewirbt sich der Schwingklub Ägerital offiziell als Veranstalter des ISV-Schwingfestes 1999 in Unterägeri. Der Anlass wird uns zugesprochen.

 

Skiweekend 01./02. März

Es geht unter der Führung von Bruno Röllin nach Obersaxen. 25 Teilnehmer geniessen super Wetter in den Bündner Bergen.

 

Volksabstimmung in Unterägeri 30. März

Das Stimmvolk von Unterägeri lehnt das Projekt der Dreifachturnhalle im Acher ab. Dort wäre auch eine neue Schwinghalle integriert gewesen.

 

Zuger Kant. Schwingfest 01. Mai

Nachdem das Zuger Kant. aufgrund der sehr schlechten Witterung verschoben wird, strahlt am 01. Mai die Sonne. Das Fest kann unter Leitung des OKP Joachim Eder auf dem Areal Acher sehr erfolgreich durchgeführt werden. Eugen Hasler gewinnt den Schlussgang gegen Rolf Zimmermann und wird Festsieger.

 

Morgartenschwingen  19. Mai

93 Schwinger messen sich am Morgartenschwinget. Im Schlussgang stehen die beiden Ägerer Hans Nussbaumer und Meinrad Müller. Hans gewinnt den Anlass.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 13. Juli

Petrus meinte es nicht gut mit dem OK um Wädi Meier. Nach zweimaliger Verschiebung kann unser Nachwuchsschwingeranlass doch noch durchgeführt werden. Sehr erfreulich sind die Kategoriensiege von Stefan Föhn und Beat Iten.

 

Jungschwingerausflug 11. Oktober

Die Jungschwinger machen eine Rundwanderung auf dem Kerenzerberg und geniessen dann die Abfahrt mit dem Trottinett.

 

Helferessen 24. Oktober

60 Helfer geniessen einen schönen kameradschaftlichen Abend im Rest. Eierhals und dürfen den Dank des Klubs für ihre Einsätze entgegen nehmen.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Meinrad Müller besiegt im Schlussgang seinen Bruder Bruno. Stefan Föhn wird bester Nichtkranzer.

Kategoriensieger bei den Jüngsten wird Beat Iten mit einem Schlussgangsieg gegen Christian Frei. Die Kat. A wird durch Alois Arnold, im Schlussgang gegen Damian Henggeler, gewonnen.

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember

 

Die Generalversammlung wird gut besucht. 86 Anwesende sind dabei. Hermann Elsener gibt nach 8 Jahren seinen Rücktritt als Präsident. Der Techn. Leiter Bruno Röllin übernimmt das Präsidialamt. Die Nachfolge von Bruno als Techn. Leiter übernimmt August Köpfli. Neu in den Vorstand gewählt wird zudem Marco Meier.     

Kranzgewinner Suter Daniel und Köpfli August
Kranzgewinner Suter Daniel und Köpfli August

Ehrungen

Drei neue Freimitglieder werden von der Versammlung geehrt. Es sind dies Adolf Kislinger, Schulhausabwart Acher und langjähriger Helfer im Klub. Herbert Schönmann, der vor allem am Felsenau-Nachwuchsschwinget als Gabensammler und Helfer an weiteren Anlässen tätig war und Herbert Iten, unser Speaker und treuer Helfer.

 

Die diversen Mutationen führen auch dazu, dass gleich drei prägende Figuren des Klubs zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Es sind dies Hermann Elsener, Josef Iten, Oberfurren und Sepp Staub.

Hermann war erfolgreicher Kranzschwinger und wurde 1981 in den Vorstand des Klubs gewählt. 1990 wurde er zum Präsidenten gewählt. Hermann führte das Vereinsschiff als Präsident souverän und kann seinem Nachfolger einen gesunden Schwingklub übergeben. Er war sehr engagiert und wirkte in vielen OKs mit.

Oberfurren-Sebi war als Schwinger im Klub Aktiv und konnte auch Kranzgewinne feiern. Von 1977 bis 1984 wirkte er im Klubvorstand. In verschiedenen Funktionen unterstützte er den Klub immer wieder. So z.B. Auch als Gabenchef am diesjährigen Kantonalen, wo er einen wunderbaren Gabentempel präsentierte.

Josef Staub, bekannt unter „Greit-Sebi“, gewann als Schwinger zwei Kränze für den Schwingklub. Im Jahre 1981 wurde er in den Vorstand gewählt und amtet auch derzeit noch als Protokollführer. In den Jahren 1993 bis 1997 hatte er sogar einen Sitz im Zuger Kantonalen Vorstand. Auch er wirkte an diversen Anlässen als Helfer und OK-Mitglied mit.

 

 

Totenklage

Am 29.09. erschüttert uns die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Ruedi Moss in seinen geliebten Bergen tödlich verunfallte.

 

Verschiedenes

Am Schluss der Versammlung würdigt der neu gewählte Präsident Bruno Röllin nochmals die grosse Leistung seines Vorgängers.

Bruno selbst hat sich als neuer Präsi folgende Ziele gesetzt: „Platz für alle im Schwingklub“, eine gute Durchführung des ISV-Anlasses 1999 und eine neue Schwinghalle in den nächsten Jahren.

 

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Vizepräsident / Kassier                     Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         August Köpfli  

Techn. Leiter 2, Aktive                      Meinrad Müller

Techn. Leiter Jungschwinger            Andreas Müller

Sekretariat                                         Ruth Iten-Nussbaumer

Materialverwalter                              Leo Merz

Protokollführer                                   Josef Staub

Leiter Passivwesen                          Hans Nussbaumer

Beisitzer                                            Marco Meier

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

       1998

 

       1.    Highlights

 

Die Vorbereitungen für das 93. Innerschweizer Schwingfest 1999 in Unterägeri laufen sehr gut, sind aber auch zeitintensiv. Die Kranzausbeute der Aktivschwinger stellt mit 13 Exemplaren, gewonnen durch 7 Athleten, einen absoluten Rekord für den Schwingklub dar (bisher 8). Dies hat zur Folge, dass sich gleich 5 Ägerer für das Eidg. Schwingfest in Bern qualifizieren, was in der Klubgeschichte noch nie vorkam. Am Eidgenössischen Schwingfest in Bern bleibt der ersehnte Kranzgewinn jedoch aus, wobei Alfred Iten diesen nur um einen Viertelpunkt verfehlt.

Ein weiteres Highlight ist die Wahl von Hermann Elsener zum Präsidenten des Zuger Kant. Schwingerverbandes. Aus beruflichen Gründen, verbunden mit einem Wohnortswechsel, demissioniert August Köpfli als Techn. Leiter und aus dem Vorstand. Als Nachfolger kann Alfred Iten gewonnen werden.

Köpfli August am Eidg. Schniefest in Bern
Köpfli August am Eidg. Schniefest in Bern

     2.     Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Mit Stolz berichtet der Techn. Leiter August Köpfli über die Erfolge der Aktivschwinger, die insgesamt 13 Kränze und 21 Auszeichnungen erkämpften.

Kranzgewinne: Stefan Föhn; ZG-Kant., Hanspeter Müller; SZ-Kant., Meinrad Müller; AG-Kant. + ZG-Kant. + Rigi + ISV, Alfred Iten; ZG-Kant. + ISV, Bruno Müller; AG-Kant. + ZG-Kant., Daniel Suter; ZG-Kant. + SZ-Kant., August Köpfli; AG-Kant.

 

Für Hanspeter Müller und Stefan Föhn sind dies die ersten Kranzgewinne.

 

Andreas Müller darf als Jungschwingerbetreuer von 64 Auszeichnungen seiner Schützlinge berichten    

Skiweekend
Skiweekend
Jungschwingerausflug
Jungschwingerausflug

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 16. Januar

Unser ehemaliger Klubpräsident Hermann Elsener wird an der DV zum Kantonalpräsidenten gewählt. Nach Alois Arnold 1962 bis 1964 ist er der zweite Kantonalpräsident unseres Klubs. Josef Staub gibt seinen Rücktritt aus dem Kantonalvorstand. Sein Nachfolger wird Bruno Röllin. Peter Blattmann schafft die Wahl zum Kampfrichter für das ESV Bern.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung Rothenburg 31. Januar

Hans Nussbaumer, Werner Betschart und OKP Andreas Iten machen nochmals Werbung für den ISV-Anlass 1999 in Unterägeri. Paul Bachmann wird neu zum Präsidenten des ISV gewählt und Hermann Elsener als neues Vorstandsmitglied.

 

Skiweekend 07./08. März

Das Wetter spielt nicht mit und der Organisator Josef Staub muss den Austragungsort von Isenthal auf den Stoos verlegen. Die Stimmung ist aber auch dort sehr gut.

 

Morgartenschwingen  01. Juni (Pfingstmontag)

Die Organisatoren, angeführt durch OKP Armin Hürlimann, werden mit idealem Festwetter belohnt. 89 Schwinger, darunter Gäste vom Schwingklub Kreis Kulm, treten an. Im Schlussgang besiegt Alois Schillig Edi Kündig in letzter Sekunde.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 28. Juni

65 Knaben nehmen am Felsenau-Nachwuchsschwingen teil. Die Sieger heissen Thomas Stocklin in der Kat. A, Peter Merz in der Kat. B und Marcel Ziswiler in der Kat. C.

 

Innerschweizerisches Schwingfest in Rothenburg 05. Juli

Das OK des Innerschweizerischen Schwingfestes 1999 in Unterägeri macht eine „Spionagereise“ nach Rothenburg. Einige Klubmitglieder belgeiten das OK im gebuchten Car.

 

Jungschwingerausflug 10. Oktober

Die Jungschwinger gehen auf Wanderung und erholen sich dann im Swiss Holiday-Park von den Strapazen.

 

Helferessen 30. Oktober

Der Klubpräsident darf sich am Helferessen im Rest. Löwen in Allenwinden bei rund 50 Helfern für ihren Einsatz bedanken.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Meinrad Müller gewinnt den Schlussgang gegen Alfred Iten. Als bester Nichtkranzer klassiert sich Daniel Nussbaumer. Remo Annen und Damian Henggeler siegen in den beiden Jungschwinger-Kategorien.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember

 

Bruno Röllin führt erstmals als Präsident durch die Generalversammlung und darf die hohe Zahl von 92 Teilnehmern begrüssen.

Aus beruflichen Gründen tritt August Köpfli aus dem Vorstand aus. Als neues Vorstandsmitglied und neuer Techn. Leiter wird Alfred Iten gewählt.

Team Eid. Schwingfest Bern
Team Eid. Schwingfest Bern

Ehrungen

Mit der Freimitgliedschaft werden August Köpfli, Leo Merz, Marco Meier und Beat Keiser für ihre Leistungen geehrt.

 

In der Gilde der Ehrenmitglieder gibt es keine Erweiterung.

 

Speziell geehrt werden Trudi und Anton Jutz als Besitzer des Unternehmens Ägerital-Taxi. Sie stellen für die Jungschwingertransporte immer wieder ein Fahrzeug aus ihrem Unternehmen gratis zur Verfügung.

 

Totenklage

Nach längerer Krankheit verstarb am 24. Januar das Ehrenmitglied Franz Blattmann. Am 28. März unsere treue Helferin Rosmarie Reichmuth und am 15. Juni das Freimitglied Alfred Henggeler.

 

Verschiedenes

Die Schlussworte des Präsidenten an der GV:

„Der Schwingklub zählt auch im kommenden Jahr auf Euch. Wie kaum je einmal sind wir auf Euch alle angewiesen. Das Innerschweizerische Schwingfest können wir nur gemeinsam als einiger Klub gut hinter uns bringen. Dieser Grossanlass wird uns fordern. Ich bin überzeugt, dass wir dies zusammen mit Bravour schaffen werden.“

 

 

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Vizepräsident und Kassier                Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         Alfred Iten

Techn. Leiter 2, Aktive                      Meinrad Müller

Techn. Leiter Jungschwinger            Andreas Müller

Passivwesen                                    Hans Nussbaumer

Sekretariat                                         Ruth Iten

Materialverwalter                              Leo Merz

Protokollführer                                  Josef Staub

Beisitzer                                           Marco Meier 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      1999

 

       1.    Highlights

 

Das sehr erfolgreich durchgeführte 93. Innerschweizerische Schwingfest in Unterägeri prägt das überaus intensive Vereinsjahr 1999. Nach 1979 ist dies der zweite ISV-Anlass, welcher durch den Schwingklub Ägerital durchgeführt wird. Ist es die gewohnte einheimische Luft, welche dazu beiträgt, dass am ISV mit Stefan Föhn, Meinrad Müller und Bruno Müller der Schwingklub Ägerital gleich drei Kranzgewinne verzeichnen kann? Folglich können sich die gleichen drei Schwinger für das Unspunnnenschwinget qualifizieren.

Kranzgewinner am ISV in Unterägeri
Kranzgewinner am ISV in Unterägeri

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                               

 

 

2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Die Aktiven erkämpfen sich insgesamt 8 Kränze und 40 Auszeichnungen.

Kranzgewinne: Daniel Suter OW/NW Kant., Bruno Müller ISV + ZH-Kant. + UR-Kant. + ZG-Kant., Meinrad Müller ISV + SZ-Kant., Stefan Föhn ISV.

Siege an Rangschwingen: Keine

 

 

Die Jungschwinger gewinnen viele Auszeichnungen und Spitzenränge, können aber keine Kategoriensiege buchen.

Föhn Stefan- Ettlin Thomas
Föhn Stefan- Ettlin Thomas

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 15. Januar

Hermann Elsener führt erstmals als Kantonalpräsident durch die Versammlung. Erfreulicherweise wird Peter Blattmann als Kampfrichter für das Unspunnenschwinget gewählt.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Oberägeri 07. Februar

In der Maienmatt versammelt sich die ISV-Schwingerfamilie. OKP Andreas Iten kann nochmals beste Werbung für das bevorstehende ISV-Schwingfest in Unterägeri machen. An der Bar gibt es nach dem offiziellen Teil noch etliche mehr oder weniger wertvolle, aber dafür sehr unterhaltsame Diskussionen bis früh am Morgen.

 

Skiweekend 06./07. März

Josef Staub führt eine Gruppe von 24 Schwingklüblern aufs Ratzi ob Spiringen, wo sonniges Wetter und gute Stimmung genossen werden kann.

 

Morgartenschwingen  30. Mai

Das Morgartenschwingen muss um eine Woche verschoben werden. Es treten 53 Schwinger an. Der Schlussgang zwischen Rolf Zimmermann, Obfelden und Edi Kündig, Ibach verläuft ohne Resultat. Gemeinsame Sieger werden Rolf Zimmermann und Othmar Camenzind. Armin Hürlimann gibt bei seinem 10. Auftritt als OK-Präsident seinen Rücktritt bekannt.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 13. Mai

Trotz Verschiebung nehmen 63 Jungschwinger am Felsenau-Nachwuchsschwingen teil.

Die Kategoriensieger Kat. A: Alex Stocklin Kat. B: Toni Weingartner Kat. C; Mirco Meier.

 

93. Innerschweizerisches Schwingfest in Unterägeri 04. Juli

Zum zweiten Mal nach 1979 darf der Schwingklub das Innerschweizerische Schwingfest durchführen. Nach langer, intensiver Vorbereitung des OK‘s gilt es in der Vorwoche mit Aufstellarbeiten richtig ernst. Mit dem Partnerverein STV Unterägeri und dem Zivilschutz arbeiten die Schwingklübler wie im Akkord.

Am Unterhaltungsabend vom Samstag ist das Festzelt mit 800 Eintritten voll. Viele weitere Gäste besuchen das Gelände und die Festwirtschaft im Gabentempel. Pressevertreter müssen sich am frühen Morgen, durch die noch gefüllte Bar, ins Pressebüro vorkämpfen. Bei schönstem Wetter strömen die Festbesucher am Morgen an und finden bei bester Stimmung nur lobende Worte für die Infrastruktur. Die beiden Schwingerkönige Silvio Rüfenacht und Thomas Suter können zur Freude der vielen Innerschweizer Fans bald zurückgebunden werden. Den Schlussgang entscheidet Heinz Suter, Muotathal vor rund 6‘100 Zuschauern gegen Martin Grab, Rothenthurm für sich.

 

Zusammensetzung des OKs: Andreas Iten OKP, Hermann Elsener OKP-Stv. und Vertreter ZKSV, Daniel Müller OKP-Stv. und Personalchef, Renate Malaginino Personalchefin, Sylvia Derrer Protokoll, Manuela Schindler Sekretariat, Marco Nussbaumer Finanzen, Hansruedi Iten Bau, Josef Iten (Oberfurren) Gaben, Josef Schatt Festwirtschaft, Josef Staub Schwingkomitee, Markus Bucher Polizei, Dölf Weingartner Propaganda, Bruno Röllin Presse, Armin Schönmann Rechnungsbüro, Paul Bachmann Präsident ISV, Margrit Ott Unterhaltung/Dekoration, Anton Roher Empfang, Werner Betschart Steinstossen, Herbert Iten Speaker, Walter Christen Sanität.

 

Dem Schlussbericht kann unter anderem entnommen werden, dass das Konzept aufgegangen ist, die gedeckten Tribünen sich als Sonnenschutz bewährt haben und ca.  CHF 65‘000.- Reingewinn unter den die beiden durchführenden Vereinen, Schwingklub Ägerital und STV Unterägeri, aufgeteilt werden konnten.

 

Unspunnenschwingen 05. September

50 Schwingklübler füllen ab dem Ägerital einen gemieteten Car, reisen nach Interlaken und unterstützen unsere Aktivteilnehmer Meinrad, Bruno und Stefan. Für die Rückreise fährt der Car wieder auf den Sammelplatz vor und will die gut gestimmte Ägerer-Truppe abholen. Der Chauffeur öffnet die Türen und sofort ist das Gefährt mit sicher über 100 Festbesuchern vollgestopft, welche der Meinung sind, es handle sich um einen Shuttlebus zu den Parkplätzen. Nur Ägerer schafften es noch keine an Bord. Chaos pur bis wir all die Fremden wieder aus dem Car spediert und unsere Ägeritaler ihren Platz haben.

 

Jungschwingerausflug 16. Oktober

16 Jungschwinger besuchen das Kernkraftwerk Kaiseraugst.

 

Helferessen 29. und 30. Oktober

90 Helfern darf der Präsident am Freitagabend 29.10 im Frohsinn und 80 Helfern am Sonntagsbrunch in der Chämihütte den Dank für geleistete Arbeiten aussprechen.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Daniel Suter gewinnt gegen Daniel Nussbaumer im Schlussgang der Aktiven das Klubschwingen. Martin Betschart und Michael Arnold gehen als Kategoriensieger bei den Jungschwingern vom Platz.

 

57. Generalversammlung im Rest Kreuz 11. Dezember 1999

 

Der Präsident Bruno Röllin kann im Rest. Kreuz 73 Personen an der Generalversammlung begrüssen.

Andreas Müller, Sepp Staub und Meinrad Müller haben ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Meinrad Müller und  Bruder Bruno Müller wechseln zum Schwingklub Zug und Umgebung. Hanspeter Müller gibt seinen Rücktritt als Akitivschwinger.

Armin Iten und Guido Huwiler können neu für die Vorstandstätigkeit gewonnen werden.

Ehrungen

Mit Josef Heinzer, Patrik Gasser Marcel Arnold und Fredy Iten werden vier treue Schwingklübler in die Reihe der Freitmitglieder aufgenommen.

 

Andreas Müller und Armin Hürlimann werden für ihre grossen Verdienste in die Reihe der Ehrenmitglieder gewählt.  

 

Andres Müller, war selbst Jungschwinger im Schwingklub, musste seine sportliche Laufbahn aufgrund einer Verletzung jedoch früh abbrechen. Vor acht Jahren wurde er in den Vorstand gewählt. Acht Jahre war er erfolgreicher und beliebter Jungschwingerbetreuer. Er verstand es, in den Trainings sowie an den Anlässen am Sonntag seine Jungs zu motivieren und kann auf beachtliche Resultate und grosse Akzeptanz zurückblicken.

 

Armin Hürlimann leistete insgesamt 18 Jahre sehr wertvolle Arbeit im OK des Morgartenschwingets. Die letzten zehn Jahre amtierte er als umsichtiger und engagierter OK-Präsident. Er verstand es, dem Anlass seinen einmaligen Charakter zu erhalten. Auch sonst ist er ein grosser Unterstützer der Schwingersache.

 

Totenklage

Am 11.06.1999 verstarb das Freimitglied Josef Kryenbühl nach einem tragischen Arbeitsunfall.

 

Verschiedenes

Bruno Röllin orientiert, dass im Zusammenhang mit den verschiedenen Bauvorhaben in den Gemeinden Unterägeri und Oberägeri zusammen mit dem Vorstand nach Möglichkeiten zur Realisierung eines neuen Schwingkellers gesucht wird. Der Schwingkeller im Schulhaus Acher in Unterägeri ist zu klein und nicht mehr zeitgemäss. Es gab bereits Sitzungen mit Gemeinderäten und Sportkommissionsmitgliedern.

 

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Vizepräsident und Kassier                Werner Betschart

Techn. Leiter, Aktive                         Alfred Iten

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Passivwesen                                     Hans Nussbaumer

Sekretariat                                         Ruth Iten

Materialverwalter                              Leo Merz

Protokollführer                                   Marco Meier

Kampfrichterwesen                           Guido Huwiler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      2000

 

      1.    Highlights

 

Nach dem überaus intensiven 1999 ist das Jahr 2000 ein relativ ruhiges Vereinsjahr. Neben Morgartenschwinget und Felsenau dürfen wir den Zuger Kant. Jungschwingeranlass in Allenwinden durchführen. Eine neue Schwinghalle ist Thema diverser Sitzungen mit der Gemeinde Unterägeri und mit Gemeindevertretern von Oberägeri. Im Neubauprojekt Hofmatt in Oberägeri ist eine neue Schwinghalle geplant. Über dieses Projekt Hofmatt wird im nächsten Jahr abgestimmt.    

Skiweekend in der Mythenregion
Skiweekend in der Mythenregion

2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Bei den Aktivschwingern gibt es in diesem Jahr viele Verletzungen und Ausfälle. Deshalb gehört die Saison 2000 nicht zu den erfolgreichen Jahren. Es können lediglich 4 Kranzgewinne verzeichnet werden.

Die Kranzgewinner: Alfred Iten; SZ-Kant + ZG-Kant., Daniel Suter; SZ-Kant + ZG-Kant.

 

 

Bei den Jungschwingern kann Armin Iten über etliche Auszeichnungen berichten. Herausragend ist dabei der geteilte erste Rang von Michael Arnold am Oberwiler Jungschwingertag.

3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 14. Januar

Hermann Elsener leitet in der Maienmatt in Oberägeri zum zweiten Mal durch die DV. Aus unseren Reihen wird Josef Iten, Oberfurren zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit Applaus gewählt.

 

ISV Delegiertenversammlung 06. Februar

Ein Delegation des ISV-OK 1999 in Unterägeri angeführt von OKP Andreas Iten darf den Dank und viele Komplimente für die Durchführung des ISV entgegen nehmen.

 

Skiweekend 26./17. Februar

Rund 30 Schwingklübler geniessen das Skiweekend auf der Ibergeregg/Holzegg, welches durch Sepp Staub organisiert worden ist.

 

Morgartenschwingen  18. Juni

 

Das Stoosschwingfest ist auf den Pfingstmontag verschoben worden und das Morgartenschwinget wird deshalb nicht am gleichen Tag, sondern am 18. Juni unter grosser Hitze durchgeführt. Es treten nur 52 Schwinger an. Sieger wird überraschend René Ulrich mit einem Schlussgangerfolg gegen Alois Schillig. Als OKP amtet dieses Jahr Hermann Elsener. 

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 2. Juli

85 Jungs treten zum Wettkampf an. Wädi Meier und sein eingespieltes Alösler-Team haben den grossen Zuschaueraufmarsch im Griff.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag in Allenwinden 20. August

Jost Arnold macht als OKP eine hervorragend Arbeit und in Zusammenarbeit mit dem STV Allenwinden gelingt der Anlass sehr gut.

 

Jungschwingerausflug 30. September

Mit den Jungschwingern geht es nach Churwalden. Nach dem Wandern wird die Grillstelle gesucht, aber leider nicht gefunden. Die Jungs vergessen dies dann aber, als sie die Rodelbahn heruntersausen dürfen. Guido Huwiler, Marco Meier und Armin Iten werden auch in den Folgejahren immer wieder an diese erfolglose Suche erinnert.

 

Helferessen 27. Oktober

Im Ägerihof treffen sich 54 Helfer zu einem gemütlichen Abend.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Jungschwinger Aktive und etliche Angehörige treffen sich am Klubschwinget. Traditionsgemäss kommt auch der Samichlaus. Alfred Iten gewinnt den Anlass. Martin Betschart wird bester Nichtkranzer. Beat Betschart und Josef Iten sind die Kategoriensieger bei den Jungschwingern.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember

Eine stattliche Anzahl von 81 Personen findet sich im Rest. Kreuz zur Generalversammlung ein. Werner Betschart tritt aus dem Vorstand aus. André Durrer wird neu in den Vorstand gewählt. Neuer Pressevertreter ist Herbert Iten (Münggel). Die Statuten müssen überarbeitet werden. Es wird eine Statutenkommission mit Armin Schönmannn, Josef Staub, Ruth Iten Marco Meier und dem Klubpräsidenten gegründet.

Mit dem Projekt Schwinghalle geht es weiter. Unterägeri stellt eine grosse Infrastruktur für das ganze Tal zur Verfügung. Das führt zum politischen Entschluss, dass als Kompensation die Schwinghalle in Oberägeri gebaut werden soll. In Oberägeri ist das Echo positiv. In der Hofmatt ist ein Schwingkeller in Planung. Der Vorstand ist der Ansicht, dass für den Schwingklub die Standortfrage zweitrangig ist. Die Versammlung schliesst sich dieser Meinung an.

Kampfrichter Urs Inderbitzin bei der Arbeit
Kampfrichter Urs Inderbitzin bei der Arbeit

Ehrungen

In die Reihe der Freimitglieder werden die beiden Vorstandsmitglieder Armin Iten und Guido Huwiler aufgenommen. 

 

Die Ehrung zum Klubehrenmitglied kann der abtretende Kassier Werner Betschart entgegen nehmen. Werner war lange Aktivschwinger und hat mehre Kränze für den Schwingklub erschwungen. An der GV 1984 wurde er in den Vorstand gewählt und war dann Jungschwingerbetreuer, Kassier und auch Vizepräsident. Ebenfalls wirkte er in diversen OKs aktiv mit. 

 

Totenklage

Am 15.02. müssen wir vom Hinschied unseres Ehrenmitgliedes Josef Mastel Kenntnis nehmen. Er war uns viele Jahre als Chrampfer für den Klub ein Vorbild. 

 

Verschiedenes

Die Realisierung einer neuen Schwinghalle ist derzeit das grösste Anliegen des Klubs. Darum fordert Bruno Röllin alle Anwesenden auf, das Projekt Hofmatt zu unterstützen und Werbung dafür zu machen. Die stimmberechtigten Oberägerer sollen zukunftsorientiert dem Projektierungskredit an der Gemeindeversammlung Oberägeri zugunsten des Schwingklubs zuzustimmen.  

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Vizepräsident und Sekretariat           Ruth Iten

Kassier                                              Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Alfred Iten

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Passivwesen                                    Hans Nussbaumer

Protokollführer                                   André Durrer 

Materialverwalter                              Leo Merz

Kampfrichterwesen                          Guido Huwiler

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

     

      2001

 

      1.Highlights

 

Ein Jahr in dem es im Vorstand keine Veränderungen gibt und das Klubleben relativ ruhig und in geordneten Verhältnissen verläuft. Es gilt aber das Zuger Kant. 2002 in Menzingen vorzubereiten und weiter am Projekt neue Schwinghalle zu arbeiten. Am 10. Dezember wird an der Gemeindeversammlung Oberägeri der Baukredit für die Dreifachturnhalle Hofmatt inkl. Schwinghalle angenommen. Die Statuten sind überarbeitet und der Entwurf muss noch vom Verband abgesegnet werden. Neu in den Vorstand gewählt wird Philipp Iten. 

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Die Aktiven besuchen mehr Rangschwingen als im vergangenen Jahr. Es können 21 Auszeichnungen erkämpft werden. Die Kranzausbeute ist mit zwei Exemplaren durch Alfred Iten und Daniel Suter am Zuger Kant. hingegen sehr bescheiden. Positiv ist die Schlussgangqualifikation von Alfred Iten am Zuger Kant. Schwingest. Leider geht dieser gegen Martin Grab verloren. Alfred Iten und Daniel Suter qualifizieren sich für das Eidg. Schwingfest in Nyon. Dort scheidet Daniel nach 4 Gängen leider raus. Alfred schwingt alle acht Gänge und erreicht beachtliche 72.50 Punkte.

 

Die Jungschwinger mit ihrem Betreuer Armin Iten sind sehr aktiv und erkämpfen sich total 55 Auszeichnungen. Michael Arnold kann am Felsenau in der Kat. B den Kategoriensieg bejubeln.

Team Nyon
Team Nyon

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 12. Januar

In Walchwil trifft sich die Kant. Schwingerfamilie zur DV, welche durch den Präsidenten Hermann Elsener geleitet wird. André Durrer wird neu zusätzlich in den Vorstand gewählt. Der Schwingklub ist nun mit Hermann Elsener, Bruno Röllin und Andé Durrer im Kant.-Vorstand vertreten.

Werner Betschart wird für seine Verdienste zum Kant. Ehrenmitglied gewählt.

 

Skiweekend 10./11. März

Leo Merz und Josef Iten genannt „Schnürrel“ organisieren das Skiweekend auf der Kleewenalp.

 

Morgartenschwingen  14. Juni  

Die Muotathaler verschieben ihr Frühjahrschwingen auf den Pfingstmontag. Dies veranlasst das OK unter dem neuen Präsi Herbert Schönmann das Morgartenschwinget auf den 10. Juni zu verschieben. Petrus ist dann für die erneute Verschiebung auf den Fronleichnamstag verantwortlich. 52 Schwinger treten an. Ady Tschümperli gewinnt den Schlussgang gegen Alfred Iten.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 24. Juni

Bei diesem Kräftemessen treten 74 Nachwuchsschwinger an. Ein grosser Zuschaueraufmarsch und der Kategoriensieg von Michael Arnold werden vom OK unter Wädi Meier freudig zur Kenntnis genommen.

 

Jungschwingerausflug 20. Oktober

18 Jungs, begleitet von Guido Huwiler, Marco Meier und Martin Betschart erholen sich im Alpamare von den Sägemehlstrapazen des Jahres.

Helferessen 28. Oktober

Im Rest. Adler-Chämihütte sind alle Helfer zu einem Z’Morge, Z’Mittag und Dessert-Brunch eingeladen. 88 Personen bedienen sich an den versch. Buffets, welche unser Festwirt vom Morgartenschwinget Adrian Krieger vorbereitet hat.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Wiederum ist der Anlass gut besucht. Die Schwinghalle Acher ist im wahrsten Sinne des Wortes überfüllt und der Samichlaus weiss viel zu berichten. Alfred Iten gewinnt bei den Aktiven. Martin Betschart sichert sich denn Zinnbecher als bester Nichtkranzer. Die Kategoriensieger der Jungschwinger sind Peter und Manuel Elsener.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember

 

82 Teilnehmer sind an der Generalversammlung. Es gibt keine Demission aus dem Vorstand aber mit der Wahl von Philipp Iten eine Aufstockung. 

Ehrungen

Daniel Suter, Urs Inderbitzin und André Durrer werden für ihre Verdienste in die Reihe der Freimitglieder aufgenommen.

 

Unser treues Vereinsmitglied Walter Meier wird Ehrenmitglied. Wädi arbeitet schon viele Jahre für den Schwingklub. Er ist treuer Helfer und auch umsichtiger und fleissiger OK-Präsident des Felsenau Nachwuchsschwinget.

 

Totenklage

Erfreulicherweise gibt es in unseren Reihen keine Todesfälle zu beklagen.

 

Verschiedenes

August Köpfli ist in den Kanton AG gezogen und schwingt neu für den Schwingklub Zurzach. Gusti hat für den Schwingklub 2 Kränze erschwungen und war auch Techn. Leiter des Klubs.

 

Wir dürfen Joachim Eder zur Wahl in den Regierungsrat gratulieren.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Vizepräsident und Sekretariat           Ruth Iten

Kassier                                              Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Alfred Iten

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Passivwesen                                     Hans Nussbaumer

Protokollführer                                   André Durrer

Materialverwalter                              Leo Merz

Kampfrichterwesen                          Guido Huwiler

Beisitzer                                            Philipp Iten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      2002

 

      1.    Highlights

Die gelungene Durchführung des Zuger Kant. Schwingfestes in Menzingen ist der Saisonhöhepunkt für den Schwingklub. Auf die Durchführung des Morgartenschwingen wird verzichtet.

Daniel Suter  wird in den Klubvorstand gewählt. Leo Merz tritt aus dem Vorstand zurück. André Durrer und Bruno Röllin treten auf die nächste DV aus dem Kant. Vorstand aus und werden durch Guido Huwiler und Marco Meier ersetzt.  

Es können 6 Kranzgewinne verzeichnet werden und Alfred Iten qualifiziert sich für das EXPO-Schwinget. Für den zweiten Saisonhöhepunkt, das Kilchbergschwinget, kann sich kein Ägerer qualifizieren    

Iten Alfred- Betschart Erwin
Iten Alfred- Betschart Erwin

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

Der Techn. Leiter Alfred Iten darf auf ein besseres Jahr zurück blicken. Nachdem im Vorjahr lediglich zwei Kränze erkämpft wurden, kann die Zahl wieder auf sechs angehoben werden. Positiv ist zudem, dass mit Franz Föhn ein Neukranzer gefeiert werden darf.

Die Kranzgewinner sind: Alfred Iten; SZ-Kant + ZG-Kant + LU-Kant, Daniel Suter; OW/NW-Kant + ZG-Kant, Franz Föhn; ZG-Kant.

Alfred Iten qualifiziert sich für das EXPO-Schwinget in Murten, bei welchem er zwei Niederlagen, zwei Gestellte und zwei Siege verzeichnet.

Am Hombergschwinget steht Daniel Suter im Schlussgang, den er gegen Alain Müller stellt und sich im dritten Rang klassiert.

 

Armin Iten darf als Jungschwingerbetreuer voller Stolz von 62 Auszeichnungen, zwei Kategoriensiegen und weiteren hervorragenden Resultaten berichten.

Die beiden Siege feierten Remo Annen in der Kat. B und Adrian Elsener in der Kat. E des Zuger Kant. Jungschwingertages     

        

      3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 11. Januar

Die 84. DV findet in Baar statt und wird durch den Präsidenten Hermann Elsener problemlos abgehalten.

 

Skiweekend 23./14. März

Das Skiweekend findet auf dem Stoos statt. 28 Schwingklübler verbringen ein tolles Weekend im Alpstübli.

 

Zuger Kant. Schwingfest in Menzingen 12. Mai

Nach einer verregneten Nacht und einigen Regentropfen am Morgen wird das Wetter ideal. Weil Muttertag ist, haben alle weiblichen Gäste freien Eintritt. Das Kant. Schwingfest ist eine Aktivität von „verBUNDEN“ anlässlich der 650-jährigen Mitgliedschaft des Kantons Zug in der Eidgenossenschaft. Im attraktiven Schlussgang stehen sich Martin Grab und Heinz Suter gegenüber. Da dieser gestellt ausgeht, gewinnt Bruno Müller das Fest als lachender Dritter. Das OK unter Bruno Pezzatti hat hervorragende Arbeit geleistet und die Zusammenarbeit mit dem STV Menzingen ist wiederum sehr gelungen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 23. Juni

Viele Zuschauer unterstützen die 83 Nachwuchsschwinger. Der Anlass ist erneut sehr gut organisiert.

Jungschwingerausflug 10. Oktober

Andreas Müller zeigt den Jungschwingern seinen Arbeitsplatz, die Testanlage für Lawinenüberbauungen in Weesen. Danach geht es nach Bonaduz zum Go-Kart fahren.

 

Helferessen 25. Oktober

Im Hotel Kreuz in Unterägeri geniessen 70 Helfer einen gemütlichen Abend und dürfen den Dank des Schwingklubs entgegen nehmen.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Am Klubschwingen wird wieder um die Zinnbecher gekämpft. Alfred Iten gewinnt bei den Aktiven. Beat Theiler wird bester Nichtkranzer. In der Kat. A der Jungschwinger besiegt Michael Arnold Urs Iten und bei den Jüngeren bezwingt Manuel Elsener Ruedi Christen.

 

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember 1998

Ehrungen

Für ihre Verdienste werden Philipp Iten und Stefan Föhn sen. in die Gruppe der Freimitglieder gewählt.

 

Leo Merz tritt aus dem Vorstand aus. Leo ist als Jungschwinger in den Klub eingetreten. Es reichte ihm nie ganz zum Kranz. Er hat aber ausserhalb des Platzes sehr grosse Leistungen als Helfer, OK-Mitglied bei div. Anlässen und seit 1996 als Vorstandsmitglied für den Klub erbracht. Dafür wird er mit Applaus und einem Laufmeter Bier in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen. 

 

Totenklage

Am 25. Juni ist unser Ehrenmitglied Edy Iten verstorben.

 

Verschiedenes

Bruno Röllin informiert, dass die Schwinghalle in der Hofmatt in Oberägeri bereits im Bau ist. An der nächsten GV können wir über das Einweihungsdatum informieren.

Am Jodlerfest in Unterägeri wird der Schwingklub eine Festwirtschaft führen.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Bruno Röllin

Kampfrichterwesen/Vizepräsident   Guido Huwiler

Sekretariat                                         Ruth Iten

Kassier                                              Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter

Techn. Leiter 2                                  Alfred Iten

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Passivwesen                                    Hans Nussbaumer

Protokollführer                                   André Durrer

Materialverwalter                               Philipp Iten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

     

      2003

 

       1.    Highlights

 

Am Zentralschweizer Jodlerfest in Unterägeri führt der Schwingklub über beinahe drei Tage hinweg eine Festwirtschaft. Das Morgartenschwinget und Felsenau-Nachwuchschwingen können problemlos durchgeführt werden. Die Klubgemeinde freut sich an der Wahl von Herbert Meier zum verdienten ISV-Ehrenmitglied. Bruno Röllin demissioniert als Präsident. Guido Huwiler übernimmt von ihm die Klubleitung. Die Aktivschwinger erkämpfen sich 4 Kränze.

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Der Techn. Leiter Daniel Suter kann in seinem ersten Jahresbericht über 4 Kranzgewinne und 28 Auszeichnungen berichten. Einige Nichtkranzer sind nahe am ersten Kranzgewinn. Positiv zu erwähnen ist, dass die Ägerer am Zuger Kant. Schwingfest mit 29 Aktiven vertreten sind.

Die Kranzgewinne: Alfred Iten; ZG-Kant + SZ-Kant + ISV, Franz Föhn; SZ-Kant

 

Armin Iten darf von 59 erkämpften Auszeichnungen der Jungschwinger und zwei Kategoriensiegen berichten. Die Kategoriensiege erkämpfen sich Beat Theiler am Oberwiler Jungschwingertag und Adrian Elsener in Hildisrieden.

Ebenfalls sehr gut sind die Leistungen von Beat Theiler und Peter Elsener am zweiten nationalen Jungschwingertag auf dem Brünig. Beat kann sich im 5. Rang klassieren und Peter im 8. Rang.

Iten Alfred- Forster Adrian
Iten Alfred- Forster Adrian

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 10. Januar

Der Kant. Präsident Hermann Elsener verkündet die Rücktritte der beiden Ägerer Bruno Röllin und André Durrer aus dem Kantonalvorstand. Guido Huwiler und Marco Meier vertreten nun neben Hermann den Schwingklub im Kantonalvorstand. Bruno Röllin wird zum Kant. Ehrenmitglied gewählt.

 

ISV Delegiertenversammlung in Hochdorf 01. Februar

Der sehr überraschte Herbert Meier wird in die Gilde der ISV-Ehrenmitglieder gewählt. Herbert ist nach Oskar Berchtold erst der zweite Ägerer, welchem diese grosse Ehre zukommt. Nach der Versammlung wird im Rest. Löwen in Allenwinden tüchtig gefeiert.

 

Skiweekend 15./16. März

Das Skiweekend auf der Melchseefrutt wird von 28 Schwingklüblern besucht.

 

Morgartenschwingen 1. Juni

Das Morgartenschwinget wird von Herbi Schönmann und seinem Team sehr gut organisiert. 72 Schwinger treten an. Rolf Zimmermann gewinnt die 46. Austragung.

 

Festwirtschaft am Zentralschweizerischen Jodlerfest 27. bis 29. Juni

Die durch uns geführte Festwirtschaft „Zum Schwingplatz“ bei der Kreuzmühle wird die beste Plattform, um unseren Klub positiv ins Licht zu rücken. Das Wetter ist zu heiss und der Zuschauerauflauf nicht so gross wie erwartet. Deshalb schreibt das OK ein hohes Defizit. Unserer Festwirtschaft kann dennoch eine positive Bilanz ziehen. Dies vor allem, weil wir die Jodlerklubs vorgängig angeschrieben haben und etliche Klubs bei uns reservierten. In total 250 Arbeitsschichten wird der Anlass unter OKP Bruno Röllin gut gemeistert.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 15. Juni

79 Nachwuchsschwinger und guter Zuschaueraufmarsch prägen den Anlass.

 

Jungschwingerausflug 19. Septemer

Die Fabrikationshalle von Hans Nussbaumer in der Chollermühle wird besichtigt. Danach findet ein Grillplausch auf der Brandalp statt.

 

Helferessen 26. Oktober

Unser Personalaufwand am Wirtschaftsbetrieb des Jodlerfestes war sehr gross. Deshalb ist die Helferschar in die Maienmatt in Oberägeri zu einem Morgen-Mittagsbrunch eingeladen. 170 Helfer sind dabei und geniessen das gemütliche Zusammensein.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Samichlaus, Jungschwinger, Aktivschwinger, Angehörige und Schwingklübler treffen sich zum Klubschwingen und wohnen dem Sieg von Alfred Iten bei. Annen Remo wird bester Nichtkranzer. Bei den Jungen gewinnen Josef Iten und Ruedi Christen ihre Kategorien.

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember

 

Bruno Röllin tritt als Präsident zurück. Dies aus beruflichen Gründen. Auch André Durrer demissioniert aus dem Vorstand. Neu in den Vorstand gewählt werden Rita Müller-Niederberger und Stefan Föhn sen.. Daniel Nussbaumer und Thomas Müller geben ihren Rücktritt als Aktivschwinger.

Nussbaumer Daniel- Ming Urs
Nussbaumer Daniel- Ming Urs

Ehrungen

Daniel Nussbaumer und Thomas Müller geben an der Versammlung ihren Rücktritt als Aktivschwinger. Sie werden zu Freimitgliedern gewählt.

 

Der abtretende Klubpräsident Bruno Röllin wird mit Applaus zum Ehrenmitglied gewählt.

 

Totenklage

Am 28.07. ist unser Freimitglied Hans Nussbaumer (Mattlere-Hänsel) tödlich verunglückt.

Das Ehrenmitglied Albert Blattman verstirbt am 29.09.03 und unser Schwingerfreund Leo Merz sen. am 24. April an einem Herzinfarkt.

 

Verschiedenes

Bruno Röllin bedankt sich bei allen, welche ihn in den 6 Jahren als Vereinspräsident und den 10 Jahren als Techn. Leiter unterstützt haben. Er erwähnt die schönen Zeiten, die er als Jungschwinger bis zum Vereinsverantwortlichen erfahren durfte. Stolz ist er, dass er seine Ziele, eine gute Durchführung des ISV 1999, eine neue Schwinghalle und einen gesunden Klub zu führen, erreicht hat. Die Schwinghalle ist fast fertig und die Einweihung steht in wenigen Monaten bevor    

 

 ssen 26. Oktober

Unser Personalaufwand am Wirtschaftsbetrieb des Jodlerfestes war sehr gross. Deshalb ist die Helferschar in die Maienmatt in Oberägeri zu einem Morgen-Mittagsbrunch eingeladen. 170 Helfer sind dabei und geniessen das gemütliche Zusammensein. 

 

Klubschwingen 08. Dezember

Samichlaus, Jungschwinger, Aktivschwinger, Angehörige und Schwingklübler treffen sich zum Klubschwingen und wohnen dem Sieg von Alfred Iten bei. Annen Remo wird bester Nichtkranzer. Bei den Jungen gewinnen Josef Iten und Ruedi Christen ihre Kategorien. 

 

 

56. Generalversammlung im Rest Kreuz 12.Dezember 

 

Bruno Röllin tritt als Präsident zurück. Dies aus beruflichen Gründen. Auch André Durrer demissioniert aus dem Vorstand. Neu in den Vorstand gewählt werden Rita Müller-Niederberger und Stefan Föhn sen.. Daniel Nussbaumer und Thomas Müller geben ihren Rücktritt als Aktivschwinger. 

 

Ehrungen

Daniel Nussbaumer und Thomas Müller geben an der Versammlung ihren Rücktritt als Aktivschwinger. Sie werden zu Freimitgliedern gewählt. 

 

Der abtretende Klubpräsident Bruno Röllin wird mit Applaus zum Ehrenmitglied gewählt. 

 

Totenklage

Am 28.07. ist unser Freimitglied Hans Nussbaumer (Mattlere-Hänsel) tödlich verunglückt. 

Das Ehrenmitglied Albert Blattman verstirbt am 29.09.03 und unser Schwingerfreund Leo Merz sen. am 24. April an einem Herzinfarkt.

 

Verschiedenes

Bruno Röllin bedankt sich bei allen, welche ihn in den 6 Jahren als Vereinspräsident und den 10 Jahren als Techn. Leiter unterstützt haben. Er erwähnt die schönen Zeiten, die er als Jungschwinger bis zum Vereinsverantwortlichen erfahren durfte. Stolz ist er, dass er seine Ziele, eine gute Durchführung des ISV 1999, eine neue Schwinghalle und einen gesunden Klub zu führen, erreicht hat. Die Schwinghalle ist fast fertig und die Einweihung steht in wenigen Monaten bevor. 

 

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler 

Vizepräsident                                    Meier Marco

Sekretariat                                         Ruth Iten

Kassier                                              Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter 

Techn. Leiter 2                                  Alfred Iten

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Passivwesen                                    Hans Nussbaumer

Protokollführer                                   Rita Müller  

Materialverwalter                              Philipp Iten 

Kamprichterwesen                            Stefan Föhn 

Suter Daniel - Suter Paul
Suter Daniel - Suter Paul

------------------------------------------------------------------------------------------------------    

 

       2004

 

       1.    Highlights

 

Das Eidgenössische Schwingerjahr ist für den Schwingklub Ägerital erfolgreich wie auch geschichtsträchtig. Die Kantonale Delegiertenversammlung sowie die drei Schwingfeste Morgarten-, Felsenau- und der Kantonale Jungschwingertag stehen unter der Führung der Ägeritaler. Dann der Jahreshöhepunkt am Eidgenössischen Schwingfest in Luzern. Fredy Iten gewinnt den Eidgenössischen Kranz. Auch Stefan Föhn meistert seinen Einsatz als Kampfrichter suverän. Im September erfolgt die Einweihung der lang ersehnten neuen Schwinghalle in Oberägeri. Als weiterer Höhepunkt kann sich Beat Theiler als Neukranzer feiern.

2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Mit einem Eidgenössischen und 4 Kantonalkränzen ist die Bilanz positiv. Fredy Iten krönte sich mit dem Eidgenoss, Zuger und Urner Kranz. Daniel Suter erkämpft sich den Zuger Kranz. Beat Theiler darf sich am Kantonalen in Hünenberg als Neukranzer feiern.

Der Jungschwingerbetreuer Armin Iten besucht mit seinen Jungs 9 Schwingfeste und erkämpft 59 Auszeichnungen. Kategoriensiege gibt’s für Ruedi Christen am Wiggentaler und Zuger Kantonalen Jungschwingertag sowie Martin Betschart auch am Zuger Kantonalen Jungschwingertag in Allenwinden    

    3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 16. Januar

Die von Hermann Elsener speditiv geleitete DV findet in Menzingen statt. Stefan Föhn kann sich als Kampfrichter-Kanditat für das Eidgenössische in Luzern durchsetzen. Die Ehrenmitgliedschaft erhält Schwingerkönig Harry Knüsel.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Zug 31. Januar

Stefan Föhn wird als Eidgenössischer Kampfrichter bestätigit. Neu in den ISV-Vorstand wird Paul Vogel, Alois Zurfluh und Marcel Durrer gewählt. Das 100. ISV-Schwingen 2006 wird ins Muotathal vergeben.

 

Skiweekend 13./14. März

Für 35 Schwingklübler organisiert Philipp Iten in Elm ein schönes Wochenende mit wenig Schlaf.

 

Morgartenschwingen 31. Mai

Die Teilnehmerzahl von 78 Schwinger ist gut im Vergleich zum schlechten Wetter und der Zuschauerzahl. Im Schlussgang setzt sich leider Peter Elsener gegen Adrian Forster nicht durch.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 27. Juni

Am Verschiebedatum kann das 35. Felsenaunachwuchsschwingen bei herrlichem Sommerwetter mit 74 Schwinger aus dem Kanton Zug und einem Gast aus den USA

durchgeführt werden.

 

Sägemehl einfüllen 3. Juli

Eine Schar von freiwilligen Helfer transportieren top motiviert die 60m3  Sägemehl in die neue Schwinghalle. Nach getaner Arbeit gibt‘s am Mittag Steak und Brot als Dank. Der harte Kern feiert anschliessend noch den 50. Geburtstag von Stefan Föhn.

 

Training in der neuen Schwinghalle 17. August

Zum ersten Mal wird heute in der neuen Schwinghalle trainiert.

 

Eidgenössisches Schwingfest in Luzern 20. – 22. August

Drei Klubmitglieder treten in Luzern an. Stefan Föhn als Kampfrichter, Daniel Suter und Fredy Iten als Schwinger. Fredy Iten holt sich im 7. Schlussrang den 1. Eidg. Kranz. Daniel Suter klassiert sich im Rang 38n.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 12. September

Unter der Leitung von Fredi Egli führen wir bei anfänglich nicht optimalen Wetterbedingungen mit 127 Schwinger diesen Anlass durch. Die Gäste kommen aus dem Kreis Kulm und Schwingklub Zurzach.

 

Einweihung Schwinghalle Oberägeri 25. September

Nach mehr als 4-jähriger Planungsphase können wir unsere lang ersehnte neue Schwinghalle einweihen. Mit Showschwingen und Autogrammstunde mit Fredy Iten und Harry Knüsel geniessen viele Schwingerfreunde diesen einmaligen Anlass.

 

Jungschwingerausflug 9. Oktober

Mit den Jungschwinger geht’s ab ins Alpamare und auf dem Heimweg schnabulieren sie ein feines Zabigplättli im Restaurant Schmidte Alosen.

 

Ausräumen alte Schwinghalle Acher Unterägeri 16. Oktober

Alles Archivmaterial und sonstig brauchbares wird ausgeräumt. Herzlichen Dank den freiwilligen Helfer.

 

Helferessen 22. Oktober

Ein feines Nachtessen, von der Küchencrew im Restaurant Schmidte Alosen, geniessen alle fleissigen Helfer vom vergangenen Vereinsjahr.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Auf reges Interesse stosst das erste Klubschwingen in der neuen Schwinghalle. Sieger bei den Aktiven ist Franz Föhn nach einem gestellten Schlussgang gegen Fredy Iten, bester Nichtkranzer Peter Elsener und Sieger bei den älteren Jungschwinger ist Daniel Bieri und Adrian Elsener bei den jüngeren.

 

 

62. Generalversammlung im Rest Kreuz 11. Dezember 2004

 

An der ersten von Guido Huwiler geleiteten GV sind 99 Schwingklübler anwesend. Die GV verläuft ruhig und ohne Einwände. Hans Nussbaumer und Ruth Iten verlassen den Vorstand. Neu wählt die Versammlung Paul Binzegger. 

Philipp Edi- Iten Alfred
Philipp Edi- Iten Alfred

Ehrungen

Als Ehrenmitglieder schlägt der Vorstand vier sehr arrangierte Personen vor.

Nach 10-jähriger Vorstandsarbeit und Mitverantwortliche in diversen OK’s hat sich Ruth Iten die Ehrenmitgliedschaft zweifellos verdient.

Auch ihr Ehemann Herbert Iten erhält als Dank für etliche Jahre als Speaker und Pressevertreter die Ehrenmitgliedschaft.

Als erfolgreicher Kranzschwinger und für 9 Jahre im Vorstand wird auch Hans Nussbaumer in die Guilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Der vierte der Geehrten, Fredi Egli, stiess just in dem Moment zur Versammlung, als Präsident Guido Huwiler von seiner vielseitigen Bereitschaft für den Schwingklub Ägerital und OK-Präsident bei zwei Grossanlässen, berichtet.

 

Nach einjähriger Tätgtigkeit im Vorstand erhält Rita Müller die Freimitgliedschaft.

 

Totenklage

Am 24. Januar verlässt uns unser Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident Jakob Rogenmoser.

 

Verschiedenes

Die Versammlung stimmt dem Antrag zur Beschaffung einer Allwetter-Jacke für die Aktiven und einer Trainerjacke für die Jungschwinger zu.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                          Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger             Armin Iten

Passivwesen                                     Fredy Iten

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Philipp Iten

Protokollführer                                  Paul Binzegger

 

Kampfrichterwesen                           Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     2005

 

     1.  Highlights

 

Der Schwingklub führt erfolgreich die beiden Schwingfeste Morgarten und Felsenau durch. Der Saisonhöhepunkt ist dieses Jahr das Unspunnenschwinget. Franz Föhn kann sich dank seinen guten Leistungen selektionieren. Leider muss das Unspunnenschwinget wegen des verheerenden Unwetters vom 22. August abgesagt werden. Martin Betschart und Peter Elsener sind stolze Neukranzer.    

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Die Aktiven besuchen während der Saison 8 Kranz- und 18 Rangfeste, wobei 8 Kränze und 3 Schlussgangteilnahmen (alle verloren) an Kranzfesten herausschauen. Gratulation an die Neukranzer vom Zuger Kantonalschwingfest in Baar, Martin Betschart und Peter Elsener. Auch die Jungschwinger sind fleissig und besuchen 11 Schwingfeste, woraus 4 Siege (alle durch Adrian Elsener), 5 Mal 2. und 3 Mal 3. Rang resultieren. Gesamthaft erkämpfen sie 61 Auszeichnungen.     

Elsener Adrian
Elsener Adrian

 3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 14. Januar

In Walchwil führte Hermann Elsener gekonnt durch die DV. Als Ehrenmitglieder wird Josef Christen, Oberwil, Markus Zürcher, Zug und Fredy Egli, Ägerital ernannt.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Seedorf 5. Februar

Paul Bachmann leitet in Seedorf seine letzte ISV-Delegiertenversammlung. Zum ISV-Präsident wählt die Versammlung Karl Heinzer. Daniel von Euw kommt neu in den Vorstand. Sieben Persönlichkeiten erhalten die Ehrenmitgliedschaft, darunter Schwingerkönig Harry Knüsel, Abtwil.

 

Skiweekend 5./6. März

Auf dem Stoos verbringen 19 Schwingklübler ein geselliges Wochenende.

 

Morgartenschwingen 14. Mai

Das Morgartenschwinget findet erstmals am Pfingstsamstag statt. Dank den „Schwingerfreunden am Morgarten, die neu ins Leben gerufen worden sind, gibt es das erste Mal ein Preisgeld, anstelle von Gaben. Dieses nimmt Bruno Müller als Sieger entgegen. Das neu erarbeitete Konzept mit Abendunterhaltung, unter der Leitung von Herbert Schönmann, findet guten Anklang.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 19. Juni

Zufrieden und mit einem Andenken verlassen 76 Jungschwinger aus dem Kanton Zug die Felsenau bei herrlichem Wetter und einmal mehr gelungener Organisation.

 

Helferessen 21. Oktober

Der Wirt vom Gottschalkenberg verwöhnt unsere Helfer mit feinen Köstlichkeiten.

 

Jungschwingerausflug 13. November

Armin Iten reist mit 19 Jungschwinger nach Lungern in die unterirdische Schiessanlage Brünig Indooor. Pfeilbogen-, Armbrust- und Blasrohrschiessen ist ein riesiger Spass für die Jungen.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Auch das zweite Klubschwingen in der neuen Halle wird vom Samichlaus besucht, wo er Lob und Tadel verteilt. Sieger bei den Aktiven ist Alfred Iten, bester Nichtkranzer Michael Arnold, Gewinner bei den älteren Jungschwinger Fritz Hösli und Adrian Elsener schwingt bei den Jüngeren obenaus.

 

 

63. Generalversammlung im Rest Kreuz 10. Dezember 2005

Im Restaurant Kreuz treffen sich 85 Teilnehmer. Der Kredit für die Einkleidung der Schwinger wird einstimmig genehmigt. Die Versammlung verläuft im weiteren sehr speditiv, da keine Demissionen eingegangen sind.    

Ehrungen

Mit grossen Applaus nimmt die Versammlung Leo Merz als Ehrenmitglied auf. Als Aktivschwinger, Kampfrichter, 6 Jahre Vorstand, OK-Morgartenschwinget und treuer Helfer verdient er dies voll und ganz.

Die Freimitgliedschaft erhält Paul Binzegger.

 

Totenklage

Am 30. August verlässt uns unser Ehrenmitglied Hans Arnet.

 

Verschiedenes

Herbert Iten möchte ein einheitliches Outfit für Klubanlässe oder Helfer, in der Art eines Klubhemdes oder T-Shirts.

Oskar Berchtold bedankt sich für sein Präsent und resümiert kurz die vergangenen 50 Generalversammlungen, an denen er teilgenommen hat.

 

Neu Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Techn. Leiter 2/Passivwesen            Fredy Iten

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Philipp Iten

Protokollführer                                   Paul Binzegger

Kampfrichterwesen                           Stefan Föhn    


       

      2006

 

       1.    Highlights

 

„So schön kann ein Schwingfest sein“ titelt die Zeitung. Ich glaube, dieser Satz sagt alles über das gut organisierte und gelungene 87. Zuger Kantonal-Schwingfest in Unterägeri. Leider qualifiziert sich für das verschobene Unspunnen-Schwingfest kein Ägeritaler.

Hermann Elsener demissioniert nach 8 Jahren Kantonalpräsident und wird zum Kantonalen Ehrenmitglied.

      2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Franz Föhn kann als Einziger den Kranz am Zuger Kantonal-Schwingfest nach Hause nehmen. Für Daniel Suter gelingt dies am Schwyzer Kantonalen in Rothenthurm. Die Ausbeute von Auszeichnungen sieht mit 32 Exemplaren eher nüchtern aus.

 

So auch dieses Jahr an 12 Schwingfeste. Kategoriensiege gibts für Fritz Hösli am Felsenau, am Kantonalen Jungschwingertag und am Homberg, sowie für Marcel Bieri am Kantonalen Jungschwingertag. Der Jungschwingerbetreuer Armin Iten kann mit den 68 erkämpften Auszeichnungen zufrieden sein.

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 13. Januar

Nach 8 Jahren Kantonalpräsident führt Hermann Elsener durch seine letzte Delegiertenversammlung, welche vom Schwingklub Zug und Umgebung organisiert wird. Nachfolger von Hermann ist Franz Bellmont vom Schwingklub Cham-Ennetsee. Neu in den Vorstand wählt die Versammlung Markus Burch. Hermann Elsener (Schwingklub Ägerital) und Thomas Huwyler (Schwingklub Zug und Umgebung) werden zum Ehrenmitglied ernannt.

 

ISV-Delegiertenversammlung 10. Februar in Muotathal

Die ISV-Delegiertenversammlung wird zum ersten Mal von Karl Heinzer geleitet. Für den abtretenden Jungschwinger-Koordinator Hermann Elsener wird neu Franz Bellmont bestätigt. Hermann Elsener wird in die Guilde der ISV-Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Skiweekend 11./12. März

Auf der Hagenegg verbringen 16 Schwingklübler, unter der Leitung von Philipp Iten, ein schönes Skiweekend.

 

Zuger Kant. Schwingfest in Unterägeri 7. Mai

Das 87. Zuger Kant. Schwingfest wird am Verschiebedatum durchgeführt. Die mutige Entscheidung des OK’s, unter der Leitung von Ehrenmitglied und Regierungsrat Joachim Eder, macht sich vollumfänglich bezahlt. Die fast 3000 Zuschauer bekommen bei herrlichem Schwingerwetter und einer fantastischen Schwingerarena gute Schwingerarbeit zu sehen. Als würdiger Sieger gegen Martin Grab, kann Philipp Laimbacher den Siegermuni in Empfang nehmen. Zusammen mit dem Jodelklub vom Ägerital dürfen wir auf ein gelungenes Fest und einen erfreulichen Reingewinn zurückblicken.

 

Morgartenschwingen 3. Juni

Das neue Morgartenkonzept, unter der Leitung von Herbert Schönmann, wird bestätigt durch die 99 antretenden Schwinger. Dank den Schwingerfreunden Morgarten, konnten der Sieger Edi Kündig und viele weitere Schwinger mit einer Auszeichnung einem Bargeldbatzen nach Hause gehen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 25. Juni

Die grosse Anzahl der 94 Jungschwinger zeigen fairen Schwingsport und dürfen bei herrlichem Wetter einen schönen Sonntag in der Felsenau verbringen. In der ältesten Kategorie gewinnt Fritz Hösli. Jeder Schwinger kann ein Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Jungschwingerausflug 23. September

Der Jungschwingerausflug führt ins Glarnerland nach Elm. Nach einer 1.5 stündigen Wanderung und lässigen Abfahrt mit dem Trottinet ins Tal, geht ein gemütlicher Tag zu Ende.

 

Helferessen 22. Oktober

Alle fleissigen Helfer geniessen einen feinen Brunch in der Maienmatt in Oberägeri.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Wieder gewinnt Alfred Iten bei den Aktivschwingern. Als bester Nichtkranzer erhalten Marco Iten und Thomas Betschart ein Präsent. Fritz Hösli und Marcel Bieri gewinnen bei den Jungschwingern.

 

 

64. Generalversammlung im Rest Kreuz 9. Dezember 2006

Pünktlich eröffnet Präsident Guido Huwiler die 64. Generalversammlung und begrüsst die 73 anwesenden Schwingklübler und Schwingerfreunde herzlich.

Betschart Martin - Bissig Rene
Betschart Martin - Bissig Rene

Ehrungen

Die Versammlung nimmt Ernst Zemp, Kampfrichter und Festwirt an diversen Anlässen, sowie Urs Muff, Bauchef an Kantonal- und ISV-Schwingfest, als Freimitglieder auf.

 

Totenklage

Erfreulicherweise gibt es in unseren Reihen keine Todesfälle zu beklagen.

 

Verschiedenes

In diesem Jahr dürfen wir gleich zweimal bei aktiven Vorstandsmitgliedern Spalierstehen. Am 6. Mai heiratet Armin Iten und Sandra Zollinger in der Kirche von Oberarth. Unser Präsident Guido Huwiler und Irene Diethelm geben sich am 10. Juni das Ja-Wort in der Pfarrkirche von Galgenen.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Marco Meier

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger            Armin Iten

Techn. Leiter 2/Passivwesen            Fredy Iten

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Philipp Iten

Protokollführer                                   Paul Binzegger

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      2007

 

      1.    Highlights

 

Am 50. Morgartenschwingen gibt es einen lebendigen Siegespreis für den Gewinner Bruno Dober. Für die Jungschwinger organisieren wir den Felsenau- und den Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingertag. Franz Föhn qualifiziert sich für den Jahreshöhepunkt, das Eidgenössische Schwingfest in Aarau.

Franz Föhn am Eid. in Aarau
Franz Föhn am Eid. in Aarau

2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Zwei Kränze am Zuger und Schwyzer Kantonalen, beide durch Franz Föhn, waren die Ausbeute der diesjährigen Saison. Als einziger Ägeritaler qualifizierte sich Franz Föhn für das Eidgenössische in Aarau und belegt Rang 21j mit 72.50 Punkten.

Die Jungschwinger verzeichnen 6 Kategoriensieger, 5 Mal Rang 2und 1 Mal den 3. Rang. Herzliche Gratulation auch für die 47 weiteren Auszeichnungen.   

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Zwei Kränze am Zuger und Schwyzer Kantonalen, beide durch Franz Föhn, waren die Ausbeute der diesjährigen Saison. Als einziger Ägeritaler qualifizierte sich Franz Föhn für das Eidgenössische in Aarau und belegt Rang 21j mit 72.50 Punkten.

Die Jungschwinger verzeichnen 6 Kategoriensieger, 5 Mal Rang 2und 1 Mal den 3. Rang. Herzliche Gratulation auch für die 47 weiteren Auszeichnungen.    

3. Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 12. Januar

Erstmals führt Franz Bellmont ruhig und gekonnt durch die vom Schwingklub Cham-Ennetsee organisierte Kantonale Delegiertenversammlung. Für Marco Meier kommt neu Paul Binzegger in den Vorstand.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Stans 3. Februar

Die lange und lebhafte Delegiertenversammlung leitet wiederum Kari Heinzer. Walter Bucher wird als Eidgenössischer Kampfrichter bestätigt. Der Verbandsanlass findet 2009 in Baar statt.

 

Skiweekend 10./11. März

Dieses Jahr treffen sich 9 Schwingklübler auf dem Stoos im Rest. Alpstubli.

 

Morgartenschwingen 26. Mai

Das 50. Morgartenschwingen, unter der Leitung von Herbert Schönmann, ist ein voller Erfolg. Wetterglück, die Anzahl von 115 Schwingern und die Abendunterhaltung mit Bar sind für das Gelingen verantwortlich. Bruno Dober kann als Sieger den Lebendpreis, ein Rind gesponsert von Fredi Egli, mit nach Hause nehmen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 24. Juni

Das letzte Mal amtet Walter Meier als OK-Präsident in der Felsenau. Nach 38 Jahren übergibt der nun die Leitung an seinen Sohn Marco. Die 76 angetretenen Jungschwinger erleben einen herrlichen Schwingertag und dürfen sich am Abend im Gabentempel bereichern.

 

Kantonaler Nachwuchsschwingertag in Menzingen 9. September

Hermann Elsener und sein OK organisieren den Kantonalen Nachwuchsschwingertag auf der Schulanlage in Menzingen. 112 Schwinger mit Gästen vom Kreis Kulm und der Schwingersektion Alpnach messen sich im Zweikampf. Gleich in allen Kategorien feiern wir den Festsieger. Bei den Ältesten Thomas Zemp, in der Kat. B Fritz Hösli Rang 1 und Marcel Bieri Rang 2 und bei den Jüngsten siegt Reto Rogenmoser vor Adrian Elsener.

 

 

Helferessen 19. Oktober

Alle unsere tollen Helferinnen und Helfer dieses Jahres belohnen wir mit einem feinen Nachtessen und Dessert im Restaurant Adler in Menzingen.

 

Jungschwingerausflug 17. November

Der Jungschwingerausflug führt ins Alpamare nach Pfäffikon, wo sich unsere Jungs austoben können. Mit einem kleinen Imbiss im Restaurant Raten endet dieser Tag.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Nach dem Besuch vom Samichlaus, der wieder allerlei zu erzählen weiss, steht auch schon der Sieger des Klubschwingets fest. Franz Föhn siegt im Schlussgang gegen Thomas Zemp, der beste Nichtkranzer wird. Adrian Elsener siegt in der Kategore A und Sandro Iten heisst der Sieger bei den Jüngsten.

 

 

65. Generalversammlung im Rest Kreuz 15. Dezember 2007

Guido Huwiler heisst die 71 Anwesenden herzlich willkommen. Die Versammlung verläuft ruhig und ohne Einwände. Marco Meier verlässt den Vorstand. Thomas Betschart tritt als Materialverwalter neu in den Vorstand ein.

Skiweekend auf dem Stoos
Skiweekend auf dem Stoos

Ehrungen

Präsident Guido Huwiler schlägt der Versammlung zwei verdiente Klubmitglieder zur Aufnahme in die Ehrenmitgliedschaft vor. Es sind dies Marco Meier und Herbert Schönmann. Marco Meier war langjähriges Vorstandsmitglied und aktiv in diversen OK‘s. Seine Laudatio wird in fasnächtlicher Gedichtform präsentiert. Auch Herbert Schönmann, OK-Präsident Morgarten-Schwingen und diversen OK’s wird mit kräftigem Applaus gewählt.

Als neues Freimitglied schlägt der Vorstand Christian Frei vor, der seine Verdienste als Kampfrichter geleistet hat.

 

Totenklage

Am 12. Februar stirbt unser Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident Oskar Berchtold im Alter von 85 Jahren. Auch das Freimtglied Josef Iten verlässt uns am 8. Dezember im Alter von 64 Jahren.

 

Verschiedenes

Unsere beiden Klubmitglieder Andreas Christen und Erich Staub haben am AULA-Vereins-Jass-Cup erfolgreich den 3 Schlussrang erreicht. Herzliche Gratulation und vielen Dank für den grossen Zustupf in die Vereinskasse.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger            Philipp Iten

Techn. Leiter 2/Passivwesen            Fredy Iten

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Armin Iten

 

Kampfrichterwesen                           Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   

      2008

 

      1.    Highlights

 

In diesem Jahr steht die Organisation der Kantonalen DV auf dem Programm und unsere beiden Schwingfeste am Morgarten und in der Felsenau. Die Aktiven können 4 Kränze und 25 Auszeichnungen erkämpfen und für die Jungschwinger gibt es 49 Auszeichnungen.

Arnold Michael- Ulrich Andreas
Arnold Michael- Ulrich Andreas

 2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Positiv in Szene setzt sich Michael Arnold, der sich seinen ersten Kranz am Zuger Kantonalfest in Zug holt. Weiter kranzgeschmückt nach Hause darf auch Fredy Iten. Für Franz Föhn endet der Tag leider mit einer schweren Verletzung. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Roman Weiss der sich in dieser Saison 6 Auszeichnungen erschwingt.

Zweimal kann Adrian Elsener seine Kategorie gewinnen und einmal gelingt dies Fritz Hösli.

 

Je fünf 2. und 3.Ränge können sich die Jungschwinger auch noch auf ihr Konto schreiben lassen.

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 11. Januar

Die Delegiertenversammlung wird aus unseren Reihen organisiert und findet in Oberägeri statt. Ruhig und speditiv leitet Franz Bellmont die Versammlung. Vom Kantonalvorstand nehmen Daniel Bucher und Markus Schelbert Abschied. Sie werden durch Armin Bucher und Stefan Stadelmann ersetzt.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Schachen 9. Februar

Eine leise Enttäuschung zeigt der ISV-Technisch Leiter Hans Zeiter über das Abschneiden der Schwinger am Eidgenössischen Schwingfest in Aarau.

 

Skiweekend 16./17. März

Wieder geht es auf den Stoos zum Skiweekend. Organisator Philipp Iten begrüsst 14 Teilnehmer.

 

Morgartenschwingen 10. Mai

8 Eidgenossen reihen sich unter die 112 Schwinger für das 51. Morgartenschwingfest. Christian Schuler ist am Abend der glückliche Gewinner.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 22. Juni

Zum ersten Mal steht das Felsenauschwinget unter der Leitung von Marco Meier. Wunderschönes Wetter und einen reich bestückten Gabentempel lassen die Schwinger und Zuschauer zufrieden stimmen. In der Kategorie A siegt Fritz Hösli.

 

Helferessen 17. Oktober

Die Helfer werden als Dank für die unermüdlichen Stunden im Einsatz für den Schwingklub ins Restaurant Löwen in Allenwinden eingeladen.

 

Jungschwingerausflug 16. November

Der Jungschwingerausflug führt ins Herti nach Zug. Gestärkt mit einem feinen Dessert besuchen die Jungschwinger das Eishockeyspiel EV Zug-SC Bern. Trotz unserer Unterstützung verlieren die Zuger.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Zum geselligen Jahresabschluss treffen sich alle Schwinger und Schwingerfreunde mitsamt Samichlaus. Sieger ist Fredy Iten bei den Aktiven. Bester Nichtkranzer wird Christian Bieri und bei den Jungschwingen klassieren sich Adrian Elsener und Sandro Iten zuvorderst.

 

 

66. Generalversammlung im Rest Kreuz 13. Dezember 2008

68 Schwingerfreunde haben den Weg ins Restaurant Kreuz gefunden. Keine Demissionen und Mutationen führen zu einer rasch abgewickelten 66 Generalversammlung.    

Festplatz Morgarten
Festplatz Morgarten

Ehrungen

Mit herzlichem Applaus werden drei neue Freimitglieder aufgenommen. Lina Iten diente etliche Jahre als Festwirtin am Morgartenschwinget. Hans Inderbitzin leistet seit einigen Jahren die anspruchsvolle Arbeit als Kampfrichter und Thomas Betschart verdient sich die Aufnahme zum Freimitglied als Aktivschwinger und mit einjähriger Vorstandstätigkeit.

 

Totenklage

Abschied nehmen müssen wir in diesem Jahr von unserem Ehrenmitglied und ehemaligen Präsident Hans Nussbaumer (s’Natze Hänsel). Er verstarb am 29. Februar im Alter von 81 Jahren.

 

Verschiedenes

Josef Iten organisiert für den Schwingklub Ägerital den Veteranenausflug.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter, Aktive                         Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger            Philipp Iten

Passivwesen                                    Fredy Iten

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                  Armin Iten

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

     

      2009

 

      1.    Highlights

 

Schwingerisch ist die Leistung von Roman Weiss erwähnenswert, der sich am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest als Neukranzer feiern lassen konnte. Auch die hervorragende Leistung von Adrian Elsener mit seinem dritten Schlussrang am Eidgenössischen Nachwuchsschwingen in Le Mouret ist grandios. Sehr erfreulich für den Schwingklub Ägerital ist die Wahl zum Eidgenössischen Ehrenmitglied von Hermann Elsener.

Theiler Beat- Betschart Silvan
Theiler Beat- Betschart Silvan

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Wieder gibts einen Neukranzer aus unseren Reihen, es ist dies Roman Weiss. Kranz 2 und 3 gelingt Beat Theiler und Franz Föhn, der sich nach seiner schlimmen Verletzung mit 2 Kränzen zurückmeldet. Leider beendet Fredy Iten nach einer Knieverletzung seine Schwingerkarriere.

An den 10 besuchten Schwingfesten konnten die Jungschwinger 34 Auszeichnungen erkämpfen. Gratulation an Adrian Elsener für seinen 3. Schlussrang am Eidg. Nachwuchsschwingertag, sowie auch den Kategoriensieg am Baar Buebeschwingen und in der Felsenau. Auch Reto Rogenmoser gelingt mit sechs gewonnen Gängen der Sieg in der Kat. A in Cham am Buebeschwingen.

Weiss Roman- Schuler Roman
Weiss Roman- Schuler Roman

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 8. Januar

Der Präsident und der Techn. Leiter ziehen trotz Wettkampf- und Verletzungspech eine positive Bilanz. Neues Ehrenmitglied wird Alois Betschart, nachdem der sein Amt an Thomas Stocklin weitergeben konnte.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Baar 7. Februar

Für Kari Heinzer ist es die letzte DV, die er als Präsident leitet. Nach vier Jahren übergibt er sein Amt an Paul Vogel. Auch Hans Zeiter tritt zurück. Er wird ersetzt durch Eugen Hasler. Die neu geschaffene Funktion eines Technischen Leiters Nachwuchs wird von Franz Heer besetzt.

 

Skiweekend 6./7. März

In der Alphütte „Laui“ logiert die fröhliche Schar der Schwingerfreunde und geniesst bei herrlichem Wetter ein gelungenes Wochenende.

 

Morgartenschwingen 30. Mai

Das 52. Morgartenschwingen findet das letzte Mal unter der Leitung von OK-Präsident Herbert Schönmann statt. Toni Diener ist der glückliche Erbe des gestellten Schlussganges zwischen Franz Föhn und Christian Schuler.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 28. Juni

Zum 40. Mal kommt es zur Austragung des Felsenauschwinget. 62 Jungschwinger treten am Verschiebedatum an. Der Jubiläumsanlass mit Abendunterhaltung eine Woche zuvor endet in gediegener Runde früh morgens. Herzlichen Dank allen Helfern und besonders Festwirt Karl Schönmann, der nach 40-jähriger Tätigkeit das Zepter an Sohn Marcel übergibt. Der Sieger der Kat. A heisst Adrian Elsener.

 

Innerschweizer Nachwuchsschwingertag 23. August

Der ISV Nachwuchsschwingertag in Unterägeri, unter der Leitung von Hermann Elsener, ist pure Werbung für den Schwingklub Ägerital. In der Schulanlage Acher und mit dem gesponserten Gratiseintritt der Raiffeisenbank fühlen sich die Zuschauer gut aufgehoben. Die 142 Schwinger nehmen den Kühlrucksack, gefüllt mit Köstlichkeiten aus dem Ägerital, gerne entgegen.

 

Helferessen 18. Oktober

Die „Party-Chuchi“ bewirtet die Helferinnen und Helfer im Foyer der Hofmattturnhalle mit einem herrlichen Brunch.

 

Jungschwingerausflug 29. November

Die interessante Besichtigung vom Schwingerstübli von Fredy Iten und das anschliessende Mittagessen stärkt unsere Jungs, die sich zum Schluss des Tages auf der Go-Kart Bahn in Rümlang austoben.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Die Beteiligung der Aktivschwinger lässt zu wünschen übrig. Gewinner ist Peter Elsener bei den Aktiven und Fritz Hösli wird bester Nichtkranzer. Als Sieger der älteren Jungschwinger geht Lukas Baumann aus dem Sägemehl und bei den Jüngeren setzt sich Fynn Faber durch.

 

 

67. Generalversammlung im Rest Kreuz 12. Dezember 2009

An der Generalversammlung darf der Präsident nur 57 Schwingerfreunde und Gäste begrüssen. Im Vorstand rückt für den abtretenden Fredy Iten Franz Föhn nach    

Ehrungen

Karl Schönmann, der 40 Jahre lang für das leibliche Wohl am Felsenauschwinget verantwortlich war, wird in die Guilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Ebenso der aus dem Vorstand getretene und erfolgreiche Eidg. Kranzschwinger Fredy Iten.

 

Totenklage

Eugen Eicher stirbt am 21. Mai im Alter von 81 Jahren.

 

Verschiedenes

Das Amt des OK-Präsidenten des Morgartenschwingen konnte erst nach der GV mit Lars Reding neu besetzt werden.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Guido Huwiler

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter, Aktive                          Daniel Suter

Techn. Leiter Jungschwinger             Philipp Iten

Techn. Leiter 2/Passivwesen             Franz Föhn

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Armin Iten

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

     2010

 

     1.    Highlights

 

Das 91. Zuger Kantonalschwingfest in Menzingen wird von Philipp Laimbacher dominiert. Er darf am Abend mit dem Siegermuni die Heimreise antreten. Franz Föhn und Beat Theiler erkämpften sich den Kranz. Für das Eidgenössiche Schwingfest in Frauenfeld konnten sich Franz Föhn, Peter Elsener und Beat Theiler qualifizieren    

Hösli Fritz- Mathis Marcel
Hösli Fritz- Mathis Marcel

  2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

In diesem Jahr gibt es Kränze für Franz Föhn am ZG / SZ / LU-Kantonalen. Beat Theiler holt sich den Kranz am ZG-Kantonalen und Peter Elsener erkämpft sich endlich seinen 2. Kranz. Dies tut er am ISV-Verbandfest, an welchem seit 2003 durch Alfred Iten, kein Ägeritaler mehr kranzgeschmückt heimreisen durfte.

 

Die Ausbeute bei den Jungschwingern mit 27 Auszeichnungen ist enttäuschend. Trotzdem gibt es 2 Kategoriensiege durch Adrian Elsener am Baarer Buebeschwingen und in der Felsenau sowie einen weiteren Kategoriensieg für Christian Bieri am Kant. Nachwuchsschwingertag.

Aufstellen für das Felsenauschwingen
Aufstellen für das Felsenauschwingen

    3.    Anlässe

  

Kant. Delegiertenversammlung 8. Januar

Die vom Schwingklub Zug und Umgebung organisierte DV kann reibungslos abgehalten werden.

 

Innerschweizer-Delegiertenversammlung in Attinghausen 6. Februar

An der Innerschweizer Delegiertenversammlung wird Jules Schweizer als Eidgenössischer Kampfrichter bestätigt und drei neue Ehrenmitglieder gewählt.

 

Skiweekend 27./28. Februar

Auf der Klewenalp geniessen eine stattliche Anzahl Schwinger/-Freunde ein geselliges Wochenende im Schnee.

 

Zuger Kantonalschwingfest in Menzingen 25. April

Zusammen mit dem STV Menzingen gelingt dem Schwingklub auf der Sportanlage Ochsenmatt, bei hervorragendem Wetter und grandiosem Zuschaueraufmarsch, ein fantastisches Fest. Im Schlussgang bezwingt Philipp Laimbacher den Zuger Rainer Betschart. Ein besonders herzliches Dankeschön OK-Präsident Bruno Pezzatti.

 

Morgartenschwingen 22. Mai

Unter der Leitung des neuen OK-Präsidenten Lars Reding treffen sich am Pfingstsamstag bei herrlichem Wetter 62 Schwinger. Christian Schuler kann das Fest für sich entscheiden.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 27. Juni

Auch dieses Jahr muss das Fest am Verschiebedatum durchgeführt werden. Die rückläufige Jungschwingerzahl macht der Einteilung zu schaffen. Daher werden die vier Kategorien auf drei zusammengelegt. Als Sieger in der Kategorie A kann sich Adrian Elsener feiern lassen.

 

Eidgenössisches Schwingfest in Frauenfeld 20.-22. August

Ein grandioses Eidgenössisches Schwingfest in Frauenfeld ist der Höhepunkt dieses Jahres. Föhn Franz erreicht den 19. Rang (mit 2 Siegen, 5 Gestellten und 1 Niederlage). Für Peter Elsener schaut Rang 22 heraus (mit 1 Sieg, 1 Gestellten und 4 verlorenen Gängen) und Beat Theiler beendet seinen ersten Eidgenössischen Einsatz nach dem ersten Tag. Schwingkönig wird der junge Diemtigtaler Kilian Wenger.

 

Schwingerschnuppertag 4. September

14 Jungs finden den Weg in die Schwinghalle zum Schwingerschnuppertag. Einige trainieren nun wacker weiter.

 

Helferessen 17. Oktober

Die „Party-Chuchi“ bewirtet uns in der Ägerihalle mit einem feinen Brunch als Dank für all unsere vielen Helfer.

 

Jungschwingerausflug 10. November

Daniel Suter und Philipp Iten fahren mit den Jungschwingern nach Zug in den Zirkus Knie und als Abschluss zum Mc Donalds.

 

Klubschwingen 08. Dezember

Dieses Jahr heisst der Sieger bei den Aktiven Roman Weiss aus Zwillikon. Als bester Nichtkranzer wird Thomas Zemp ausgerufen. Sieger bei den Jungschwingern ist, Marco Baumann bei den Älteren und Andri Reiser bei den Jüngeren.

 

 

68. Generalversammlung im Rest. Kreuz 11. Dezember 2010

Wiederum gekonnt führt Guido Huwiler durch die letzte von ihm geleitete GV mit total 71 Anwesenden.

Festgelände in Menzingen
Festgelände in Menzingen

Totenklage

Kurz nach Weihnachten, am 28. Dezember, stirbt unser Freimitglied Josef Iten-Camenzind im Alter von 86 Jahren. Auch unser letztes Gründungs- und Ehrenmitglied Alois Staub-Schnüriger verlässt uns am 19. Juni mit 87 Jahren.

 

Verschiedenes

Der Vorstand beantragt einen freien Kredit über Fr. 15000.-- für einen Vereinsausflug. An diesem Ausflug sollen alle Klubmitglieder und Helfer teilnehmen können. Die Versammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu. 

 

  Neue Vorstandzusammensetzung

 

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter, Aktive                         Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger             Philipp Iten

Techn. Leiter 2/Passivwesen             Peter Elsener

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Philipp Iten

Protokollführer                                   Daniel Suter

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      2011

 

     1.    Highlights

 

Für den Jahreshöhepunkt, das Unspunnen Schwingfest in Interlaken, qualifiziert sich Franz Föhn leider als einziger Ägerer Schwinger. Mit zwei Siegen, zwei gestellten und zwei verlorenen Gängen platziert er sich im Rang 13e.

    2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Die Aktiven erkämpfen sich 9 Kranzgewinne und 32 Auszeichnungen: Franz Föhn: ZG-Kant. + SZ-Kant. + ISV (1ter) + Stoos + Rigi (Schlussgangteilnehmer), Roman Weiss: ZG-Kant + SZ-Kant., Fritz Hösli (Neukranzer): ZG-Kant, Beat Theiler: SZ-Kant.

 

Für die Jungschwinger ist es ein intensives Jahr, werden doch für unseren Klub 11 Schwingfeste besucht und 46 Trainings angeboten. Unsere 17 Jungschwinger erkämpfen sich 46 Auszeichnungen. Am Oberwiler Jungschwingertag auf dem Zugerberg wird Noe van Messel mit 59.00 Punkten verdienter Festsieger.    

Felsenauschwingen
Felsenauschwingen

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 14. Januar in Cham

Franz Bellmont führt als Kantonalpräsident durch die Versammlung. Guido Huwiler tritt aus dem Vorstand aus und ihm wird die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Als Ersatz wird Franz Föhn in den Vorstand gewählt.

 

Schnuppertraining 7. Februar in der Schwinghalle Oberägeri

Anlässlich der Schulsportwoche dürfen Daniel Suter und Philipp Iten 27 Schülern aus Ober- und Unterägeri das Schwingen näherbringen.

 

Skiweekend 19./20. März

Das perfekt organisierte Skiweekend von Thomas Betschart wird im Hoch-Ybrig durchgeführt.

 

Morgartenschwingen 11. Juni

Zum zweiten Mal unter der Leitung von Lars Reding wird das Fest mit viel Wetterglück durchgeführt. Als Festsieger darf sich Christian Schuler feiern lassen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 26. Juni

Unter der Leitung von Marco Meier darf bei herrlichen Bedingungen das Schwinget durchgeführt werden. Es nehmen 84 Jungschwinger teil.

 

Unspunnenschwingen 4. September

Leider muss dieser Saisonhöhepunkt bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Mit zwei Siegen, zwei gestellten und zwei verlorenen Gängen platziert sich Franz Föhn auf Rang 13e. Im Schlussgang setzt sich Daniel Bösch gegen Christian Schuler durch.

 

Schwingerschnuppertag 10. September in der Schwinghalle Oberägeri

11 Jungs trainieren an diesem Tag wacker. Deshalb kann der Schnuppertag als Erfolg bezeichnet werden.

 

Schwingklubausflug 24. September

Anstelle einesHelferessens wird erstmals ein Klubausflug organisiert. Unter der Leitung von Guido Huwiler führt die interessante Reise, unter dem Motto «Eidg. Schwingfest 2013», nach Burgdorf. Mit einem Kleinbus geht es zunächst in Richtung Sursee. Anschliessend folgt eine Fahrt mit der alten Dampflokomotive von Huttwil nach Sumiswald. Später geht es weiter zum Festgelände, wo unter der Leitung von Patrick Sommer eine Besichtigung des Festgeländes stattfindet. Ein Rundgang durch Burgdorf darf nicht fehlen, bevor die Rückreise nach Unterägeri angetreten wird. Zum Abschluss gibt es noch ein feines Nachtessen im Restaurant Kreuz in Unterägeri.

 

Klubschwingen 8. Dezember

Peter Elsener gewinnt das Klubschwingen bei den Aktiven. Alexander Meier und Noe van Messel gehen als Kategoriensieger bei den Jungschwingern vom Platz.

 

 

69. Generalversammlung im Rest Kreuz 10. Dezember 2011

 

Zu seiner ersten Generalversammlung darf Armin Iten 64 Anwesende begrüssen. Mit Bravour besteht er die Feuertaufe.    

Ehrungen

Die Klubfreimitgliedschaft wird Peter Elsener, Lina Christen, Adrian Steiner und Ruedi Zurbrügg erteilt.

 

Totenklage

In diesem Vereinsjahr müssen wir leider von 2 Mitgliedern Abschied nehmen. Das Ehrenmitglied Karl Helfenstein verstirbt am 16. Dezember 2010 mit 72 Jahren. Ebenfalls von uns geschieden ist am 31. August 2011 das Freimitglied Walter Hösli mit 85 Jahren.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter Aktive                           Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger             Philipp Iten

Passivwesen                                     Peter Elsener

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Daniel Suter

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

     

      2012

 

      1.    Highlights

 

Dieses Jahr dürfen 2 Aktive als Neukranzer gefeiert werden. Adrian Elsener am Zuger Kantonalen in Zug und Marcel Bieri am Schwyzer Kantonalen in Unteriberg.

Am 93. Zuger Kantonalschwingfest in Zug erreicht Franz Föhn nach einem gestellten Schlussgang gegen Andreas Ulrich den 2. Rang. 

ISV Nachwuchsschwingertag in Ingenbohl
ISV Nachwuchsschwingertag in Ingenbohl
Franz Föhn am ISV mit Fohlen
Franz Föhn am ISV mit Fohlen

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

In diesem Jahr gibt es 11 Kranzgewinne zu verzeichnen. Es sind dies: Franz Föhn: ZG-Kant (Schlussgang) + UR-Kant + SZ-Kant. + ISV + Schwarzsee, Peter Elsener: ZG-Kant. + SZ-Kant., Michael Arnold: ZG-Kant. Adrian Elsener: ZG-Kant. (Neukranzer), Roman Weiss: ZG-Kant, Marcel Bieri (Neukranzer): SZ-Kant.

 

Rangfestsiege: Franz Föhn, Frühjahrsschwinget Pfäffikon, Frühjahrsschwinget Cham, Zugerbergschwinget

 

Beim Besuch von 11 Schwingfesten werden 7 Kategoriensiege und 55 Auszeichnungen erkämpft. Am Hombergschwinget stehen bei den Jüngsten zwei Rogenmoser im Schlussgang. Kilian gewinnt gegen Franco und feiert seinen ersten Festsieg.

Am Kant. Nachwuchsschwingertag in Allenwinden wird Noe van Messel Kategoriensieger E. Am Schwingfest in Cham glückt Noe van Messel erneut ein super Start und er kann am Abend den Kategoriensieg feiern.     

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 14. Januar

Die Delegiertenversammlung in Oberägeri wird vom Kantonalpräsidenten Franz Bellmont gekonnt geleitet.

 

Skiweekend 3./4. März

Das Skiweekend wird erneut durch Thomas Betschart organisiert und findet in der Mythenregion statt. Leider geht die Teilnehmerzahl eher zurück und Thomas hofft, dass sich in Zukunft wieder mehr Schwingklübler für dieses gemütliche Beisammensein begeistern können.

 

Zuger Kant. Schwingfest 6. Mai in Zug

Franz Föhn wird nach einem gestellten Schlussgang gegen Andreas Ulrich auf den 2. Rang verwiesen.

 

Morgartenschwingen 26. Mai

Am 55. Morgartenschwinget, unter der Leitung von Lars Reding, darf unser Aktivschwinger Marcel Bieri gegen Peter Imfeld im Schlussgang antreten. Leider kann der «Lungerer» den Gang für sich entscheiden.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 17. Juni in Allenwinden

OKP Alfred Iten (Schwinger) stellt mit seinem Team einen sehr gut organisierten Anlass auf die Beine.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 24. Juni

Das Felsenau-Nachwuchsschwingen kann bei gutem Wetterglück unter der Leitung von Marco Meier durchgeführt werden.

 

Klubschwingen 8. Dezember

Priska Binzegger erfreut sich an vielen Besuchern, welche die Festwirtschaft rege benutzen. Erfreulich ist die sehr gute Beteiligung der Aktiv- und Jungschwinger am diesjährigen Klubanlass. Michael Arnold gewinnt das Klubschwingen, Christian Bieri wird bester Nichtkranzer. Alexander Meier und Daniel Meier sind die Kategoriensieger bei den Jungschwingern.

 

 

70. Generalversammlung im Rest Kreuz 15. Dezember 2012

 

Armin Iten darf 85 Personen zur Generalversammlung im Rest. Kreuz begrüssen. Den Rücktritt als Kampfrichter geben Beat Keiser und Adrian Lehmann. Lars Reding wird fürs ESAF in Burgdorf als Kampfrichter vorgeschlagen. Der Vorstand schlägt die Beschaffung einer Softshell Jacke für Aktive und interessierte Klubmitglieder vor, welche gutgeheissen wird.

Ehrungen

Priska Binzegger wird Freimitglied für die unzähligen Helfereinsätze.

 

Totenklage

Leider müssen wir vom Hinschied von zwei treuen Wegbegleitern Kenntnis nehmen.

Am 9. Januar 2012 verstirbt unser Ehrenmitglied Hansruedi Zurbrügg mit 72 Jahren. Am 16. September 2012 nehmen wir Abschied von unserem Freimitglied Josef Theiler, welcher mit 84 Jahren verstirbt.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter Aktive                          Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger             Philipp Iten

Passivwesen                                     Peter Elsener

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Daniel Suter

 

Kampfrichterwesen                          Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

      2013

 

  1.    Highlights

 

Für das Eidg. Schwingfest in Burgdorf qualifizieren sich 3 Aegeritaler Schwinger. Dies sind Franz Föhn, Beat Theiler und Marcel Bieri. Alle drei überstehen den ersten Tag mit Bravour und dürfen am Sonntag nochmals antreten. Für Marcel Bieri und Beat Theiler ist leider nach 6 Gängen Schluss. Franz Föhn schwingt im 8. Gang um den Kranz mit Urban Götte. Leider verliert er diesen Gang und der Eidgenössische Kranz bleibt ihm verwehrt.

 

Am ISV-Verbandsfest gelingt Franz Föhn gegen den Schwingerkönig Kilian Wenger ein gestellter Gang. Dafür erhält er die Note 9.00.

Föhn Franz am ESAV in Burgdorf
Föhn Franz am ESAV in Burgdorf
Kampfrichter Reding Lars
Kampfrichter Reding Lars

    2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

An den Rangfesten geht Franz Föhn am Hallenschwinget Sarnen und am Morgartenschwinget als Festsieger vom Platz. Peter Elsener erkämpft sich jeweils die Schlussgangteilnahme am Morgartenschwinget und am Zugerbergschwinget (gegen Bruno Müller).

 

Bei den Aktiven gibt es 9 Kranzgewinne zu verzeichnen: Franz Föhn: ZG-Kant. + SZ-Kant.+Soloth-Kant. + ISV + Stoos + Weissenstein, Beat Theiler: ZG-Kant. + Soloth-Kant., Marcel Bieri: ZG-Kant.

 

Die Jungschwinger besuchen 13 Schwingfeste und holen sich 5 Kategoriensiege und 66 Auszeichnungen. Noe van Messel erkämpft sich am Zuger Kantonalen Nachwuchs-schwingertag in Cham den Festsieg.

Föhn Franz am ISV-Schwingen
Föhn Franz am ISV-Schwingen
Auszeichnungen der Jungschwinger
Auszeichnungen der Jungschwinger

     3.    Anlässe

 

Kant. Delegiertenversammlung 11. Januar in Walchwil

Die Delegiertenversammlung wird von Franz Bellmont geleitet. Nebst den üblichen Traktanden wird Lars Reding als Kampfrichter für das Eidg. Schwingfest in Burgdorf gewählt.

 

Skiweekend 23./24. Februar

Erneut unter der Leitung von Thomas Betschart führt das Skiweekend nach Ratzi.

 

Zuger Kant. Schwingfest 28. April

Das 94. Zuger Kant. Schwingfest wird unter der Leitung des Schwingklubs Zug in Baar durchgeführt. Am Abend dürfen sich folgende 3 Aktiven unseres Klubs mit dem begehrten Eichenlaub schmücken lassen; Franz Föhn 3c, Beat Theiler 4a und Marcel Bieri 4f.

 

Morgartenschwingen 18. Mai

Franz Föhn setzt sich im Schlussgang gegen seinen Klubkameraden Peter Elsener mit einem Hüfter durch.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 30. Juni

Am Verschiebedatum kann bei guten Wetterbedingungen, unter der Leitung von Marco Meier, das Schwinget durchgeführt werden. Noe van Messel erkämpft sich in seiner Kategorie den Sieg für unseren Klub.

 

Eidg. Schwingfest 31. August/1. September in Burgdorf

Lars Reding zeigt, wie von ihm gewohnt, eine gute Leistung als Kampfrichter. Für Beat Theiler und Marcel Bieri ist es leider nach 6 Gängen aus. Als es um den Kranz geht, muss Franz Föhn mit Urban Götte zusammengreifen. Leider kann er sich nicht durchsetzen und somit bleibt der erhoffte Kranzgewinn aus.

 

Klubschwingen 8. Dezember

Leider wird das diesjährige Klubschwinget mit einer Teilnahme von 6 Aktiven sehr schlecht besucht. Marcel Bieri gewinnt. Bester Nichtkranzer ist Manuel Elsener. Kategoriensieger wird bei den jüngsten Noe van Messel. Bei den Jahrgängen 1998-2000 gewinnt Ryan Rogenmoser.

 

 

71. Generalversammlung im Altersheim Chlösterli 14. Dezember

 

Die Generalversammlung wird von 77 Personen besucht. Josef Iten, Mettli gibt seinen Rücktritt als Kampfrichter bekannt. Unter anderem erfolgt eine kurze Information vom ESAF im 2019 in Zug. Der Trägerverein ist gegründet. Armin Iten hält das Amt des Kassiers inne. Unser Klub wird im Jahr 2024 das ISV-Fest durchführen.

Buebeschwingen Cham
Buebeschwingen Cham
Kategoriensieger Van Messel Noe
Kategoriensieger Van Messel Noe

Totenklage

Unser treues Ehrenmitglied Alois Matter verstirbt am 28. März 2013 im Alter von 83 Jahren.

 

Verschiedenes

Es gibt einen Ausblick auf das Zuger Kantonalschwingfest in Unterägeri. Als Partnerverein wirkt der STV Unterägeri mit.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter Aktive                           Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger            Philipp Iten

Passivwesen                                     Peter Elsener

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Daniel Suter

Kampfrichterwesen                           Stefan Föhn    

-   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

      2014

 

     1.    Highlights

 

Am 95. Kantonalschwingfest in Unterägeri erkämpfen sich unter kühlen Wetterbedingungen gleich 6 unserer Aktiven den Kranz. Dies sind Franz Föhn 6b, Marcel Bieri 7a, Thomas Zemp 8a (Neukranzer), Peter Elsener 8b, Adrian Elsener 9a und Christian Bieri 10b (Neukranzer)

Die Ärgerer-Kranzer am ZG-Kant
Die Ärgerer-Kranzer am ZG-Kant

     2.    Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Bei den Aktiven verzeichnet die Saison 2014 Total 40 Auszeichnungen an Rangschwingfesten sowie 10 Kranzgewinne, davon 2 Neukranzer.

Die Kranzgewinner sind: Adrian Elsener: ZG-Kant. + SZ-Kant, Franz Föhn: ZG-Kant + LU-Kant. + ISV, Marcel Bieri: ZG-Kant. + ISV, Thomas Zemp: ZG-Kant., Peter Elsener: ZG-Kant., Christian Bieri: ZG-Kant.

 

Bei den Jungschwingern können 69 Auszeichnungen erkämpft werden. Kategoriensiege gibt es 3 zu verzeichnen. Dies sind am ZG-Kant. Nachwuchschwinget in Baar in der Kategerie A Marcel Bieri, sowie Noe van Messel in der Kategorie D. Am Felsenauschwinget kann sich Kilian Rogenmoser in der Kategorie C den Kategoriensieg holen.

    3.    Anlässe

 

Skiweekend 22./23. Februar

Das Skiweekend auf der Melchsee-Frutt wird dank sehr guter Organisation von Thomas Betschart erneut zu einem tollen Erlebnis, obwohl er selbst in diesem Jahr nicht mit dabei ist.

 

95. Zuger Kantonalschwingest 4. Mai

Unter der Leitung von Pius Meier, Gemeindepräsident von Oberägeri, wird auf der Schulanlage Acher in Unterägeri, sowie in der neu erstellten Ägerihalle, an einem eher kühlen Tag, das Kantonale durchgeführt. Als Partnerverein fungiert der STV Unterägeri. Den Schlussgang kann Christian Schuler gegen Andreas Ulrich für sich entscheiden.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 29. Mai in Baar

Am Auffahrtstag treten 22 Jungschwinger unseres Klubs an. Am Abend dürfen 12 der begehrten Auszeichnungen entgegengenommen werden. Zusätzlich gibt es zwei Festsiege. In der Kategorie A hat sich Marcel Bieri durchgesetzt und in der Kategorie D ist dies Noe van Messel.

 

Morgartenschwingen 7. Juni

Erneut unter der Leitung von Lars Reding kann ein tolles Fest durchgeführt werden. Im Schlussgang setzt sich leider Pirmin Reichmuth, Cham gegen unseren Ägerer Beat Theiler durch.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 22. Juni

Bei guten Wetterbedingungen darf unter der Leitung von Marco Meier erneut ein gemütliches Felsenau abgehalten werden. Kilian Rogenmoser kann als Kategoriensieger gefeiert werden. Daniel Meier wird in seiner Kategorie Zweiter.

 

ISV 6. Juli in Cham

Es können sich 2 Ägerer Schwinger den Kranz erkämpfen. Es sind dies: Franz Föhn 7b, Marcel Bieri 9b

 

Kilchbergschwinget 7. September

Franz Föhn hat sich für das Kilchbergschwinget qualifiziert. Leider kann er aber verletzungsbedingt nicht antreten. Der amtierende Schwingerkönig Matthias Sempach gewinnt gegen Philipp Laimbacher

 

Klubschwingen 8. Dezember

Viele Jungschwinger, Aktive und etliche Angehörige treffen sich in der Schwinghalle. Für das leibliche Wohl sorgt erneut Priska Binzegger mit Ihrer Crew. Sogar der Samichlaus kommt wieder zu Besuch. Peter Elsener gewinnt das Klubschwinget und bester Nichtkranzer wird Lukas Baumann. Bei den älteren Jungschwingern rangiert sich im Rang 1a Daniel Meier sowie im Rang 1b Jonas Blattmann. Bei den Jüngsten gewinnt Noe van Messel.

 

 

72. Generalversammlung im Altersheim Chlösterli 13. Dezember

Eine stattliche Anzahl von 97 Personen trifft sich im Altersheim Chlösterli zur Generalversammlung.

Ehrungen

In die Reihe der Freimitglieder werden Roman Merz, Markus Bucher und Thomas Arnold aufgenommen.

 

Totenklage

Auch in diesem Jahr verlassen uns treue Freunde. Am 27. Juni 2014, im Alter von 74 Jahren, unser Freimitglied Oskar Seeberger, sowie am 22. November 2014, im Alter von 69 Jahren, unser Fahnengötti und Ehrenmitglied Anton Rohrer.

 

Verschiedenes

Es gibt Informationen zum ESAF im 2019 in Zug. Das „Kern OK“ hat bisher viel Vorarbeit geleistet. Da es keine weitere Kandidatur für das Fest gibt, wird das restliche OK schon zusammengestellt. Einige OK-Chargen sind allerdings noch zu besetzen. Das Ressort Schwingen wird durch die 4 Zuger Schwingklubs übernommen. Der Aufbau erfolgt durch Firmen und Militär.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter Aktive                          Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger             Philipp Iten

Passivwesen                                      Peter Elsener

Sekretariat                                         Rita Müller

Materialverwalter                               Thomas Betschart

Protokollführer                                   Daniel Suter

Kampfrichterwesen                           Stefan Föhn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2015

 

1.   Highlights 

 

In diesem Jahr findet unser 2. Schwingklubausflug statt. Der Ausflug führt uns nach Graubünden, wo wir einen wunderbaren Tag geniessen können. 

 

An der Abgeordneten-Versammlung wird das Eidg. Schwing- und Älplerfest 2019 definitiv an den Kanton Zug vergeben. Neben der Freude kommt auch einiges an Arbeit auf uns zu.

       2.   Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Der Techn. Leiter Franz Föhn darf auf ein durchzogenes Jahr zurückblicken. Leider wird kein Bergkranz gewonnen und die Bilanz weist 5 Kranzgewinne aus. Dafür holt sich Adrian Elsener seinen ersten ISV-Kranz.

 

Die 5 Kranzgewinner sind: Adrian Elsener: SZ-Kant. + ISV, Marcel Bieri: ZG-Kant. + SZ-Kant., Christian Bieri: ZG-Kant.

 

In diesem Jahr findet ausserdem der Eidg. Jungschwingertag in Aarburg statt. Startberechtigt sind die Jahrgänge 1998-2000. Daniel Meier hat sein bestes Schwingfest leider erst nach der Selektion absolviert. Deshalb ist von unserem Klub niemand dabei. 

Trotzdem darf Philipp Iten als Jungschwingerbetreuer voller Stolz von 3 Kategoriensiegen und 79 Auszeichnungen berichten.

        3.   Anlässe 

 

Kant. Delegiertenversammlung 16. Januar

An der DV in Rotkreuz überreicht unsere Delegation vom Zuger Kant. Schwingfest in Unterägeri dem OKP vom diesjährigen Fest eine schöne Trychel.

 

Skiweekend 21./22. Februar

Das Skiweekend findet auf der Mörlialp statt. 21 Schwingklübler verbringen ein tolles Wochenende. 

 

Eidg. Abgeordnetenversammlung 7./8. März

Jetzt ist es definitiv. An der Abgeordnetenversammlung in Basel bestimmen die 230 Ehrenmitglieder und Delegierten den Kanton Zug einstimmig zum Austragungsort des Eidg. Schwing- und Älplerfests 2019. Zug präsentiert sich durch den OKP Heinz Tännler und Harry Knüsel. Wir sind mit der Klubfahne vertreten.

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 14. Mai in Oberägeri

Dieses Jahr ist der Schwingklub Aegerital der Organisator des Kant. Jungschwingertages. Unter der Leitung von Andreas Meier, Alosen (Gemeinderat Oberägeri) findet der Anlass in der Hofmatt in Oberägeri statt. Beat Rogenmoser kann sich als einziger für den Schlussgang qualifizieren. Jedoch kann er diesen leider nicht für sich entscheiden. 

 

Zuger Kant. Schwingfest 17. Mai in Zug

Von unserem Klub können die Gebrüder Christian und Marcel Bieri den Kranz am Kant. Schwingfest gewinnen.

 

Morgartenschwingen 23. Mai

Das Morgartenschwinget findet erneut unter der Leitung von Lars Reding statt. Im Schlussgang setzt sich leider Adrian Steinauer gegen Marcel Bieri durch.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 7. Juni

Viele Zuschauer unterstützen die Nachwuchsschwinger am Felsenau. Der Anlass ist wiederum sehr gut organisiert. 

 

700 Jahrfeier der Morgartenschlacht Festumzug 21. Juni 

Eine Delegation mit unserer Klubfahne macht beim Festumzug anlässlich der 700 Jahrfeier der Morgartenschlacht mit. 

 

Schwingklubausflug 20 September

Der Ausflug führt ins Bündnerland. Philipp und Mirjam Iten haben den Ausflug organisiert. Für die Jungen steht Rodeln in Churwalden auf dem Programm. Für diejenigen, welche es lieber etwas ruhiger angehen, ist eine Besichtigung der Rothornbahn angesagt und wer noch richtig im Saft ist, kann sich in der Biathlon Arena in Lenz austoben. Zum gemeinsamen Mittagessen trifft man sich wieder im Restaurant Obertor. Auf der Rückreise ist eine Führung im Schloss Sargans angesagt. 

 

Klubschwingen 8. Dezember

Leider wird der Klubanlass von den Aktiven sehr schlecht besucht. Die Jungschwinger hingegen sind sehr gut vertreten. Marcel Bieri wird Sieger bei den Aktiven. Bester Nichtkranzer wird Fredi Supper. Den Sieg bei Jungschwingern holt sich Daniel Meier bei den Jahrgängen 2000-2002, sowie Luca Rogenmoser bei den Jahrgängen 2003-2007.

 

 

73. Generalversammlung im Altersheim Chlösterli 12.Dezember 2015

 

Armin Iten kann 98 Personen zur diesjährigen Generalversammlung begrüssen. In diesem Jahr geben drei langjährige Vorstandmitglieder Ihren Rücktritt. Dies sind Rita Müller, Philipp Iten und Stefan Föhn. Neu in den Vorstand gewählt werden Irene Iten, Alexandra Betschart sowie Adrian Steiner.

Bieri Marcel-Käser Remo
Bieri Marcel-Käser Remo

Ehrungen

Ruedi Iten wird für seine Verdienste als OK-Mitglied Morgarten zum Freimitglied ernannt. Die Austretenden aus dem Vorstand werden für die langjährige Vorstandstätigkeiten in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. 

 

Totenklage

Von folgenden Ehrenmitglieder müssen wir Abschied nehmen; Am 15. März 2015 von Albert Rogenmoser im Alter von 78 Jahren. Am 8. Juli 2015 von Hans Blattmann im Alter von 78 Jahren, sowie am 28. Oktober 2015 von Siegfried Christen im Alter von 89 Jahren.

 

 

Verschiedenes

Es gibt Information für das ESAF 2019 in Zug. Die Geschäftsstelle wird durch Thomas Huwiler geleitet. Beim Festgelände sind die Bodensanierungs-Massnahmen im Gange.

 

An der Zuger Kant. DV wird über ein neues Beschickungsrecht an den Kantonalschwingesten im ISV abgestimmt. Den Delegierten wird empfohlen, den Antrag abzulehnen.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Vizepräsident und Kassier                Paul Binzegger

Techn. Leiter Aktive                           Franz Föhn

Techn. Leiter Jungschwinger            Daniel Suter

Passivwesen                                     Peter Elsener

Sekretariat                                         Irene Iten (neu)

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Alexandra Betschart (neu)

Kampfrichterwesen                           Adrian Steiner (neu)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       

       2016

 

       1.  Highlights 

 

Für den Saisonhöhepunkt, das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer, sind Marcel und Christian Bieri, Peter Elsener sowie Beat Theiler qualifiziert. Für Peter Elsener ist leider am Samstag Schluss. Die andern drei können am Sonntag nochmals antreten. Für Beat Theiler ist am Sonntagmittag das Fest in der Arena zu Ende. Die Gebrüder Bieri dürfen alle 8 Gänge absolvieren. Für Marcel Bieri reicht es nur knapp nicht zum Kranz. Er verliert den alles entscheidenden 8. Gang gegen das Schwergewicht Patrick Räbmatter. Somit fehlt ihm nur gerade ein halber Punkt zum Kranzgewinn.

 

Die Platzierungen in Estavayer sind wie folgt: Marcel Bieri Rang 15b mit 74.00 Punkten, Christian Bieri Rang 24a mit 71.75 Punkten, Beat Theiler Rang 29h mit 53.50 Punkten und Peter Elsener Rang 35h mit 35.00 Punkten.

 

Sicher ist der Rücktritt unseres langjährigen Aktivschwingers (und Techn. Leiters) FranzFöhn ein grosser Verlust, doch hoffen wir, diese Lücke durch andere talentierte Schwinger aus unseren Reihen schliessen zu können.

Theiler Beat, Elsener Peter ,Bieri Christian, Bieri Marcel
Theiler Beat, Elsener Peter ,Bieri Christian, Bieri Marcel

       2.   Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Leider kann in diesem Jahr kein Neukranzer gekürt werden. Mit 9 gewonnen Kränzen kann diese Anzah gegenüber dem Vorjahrl aber fast verdoppelt werden. Franz Föhn gibt den Rücktritt als Aktivschwinger. 

 

Die 9 Kranzgewinner sind: Marcel Bieri: ZG-Kant + SZ-Kant + ISV + Stoos, Christian Bieri: ZG-Kant. + ISV, Franz Föhn: SZ-Kant., Elsener Peter: UR-Kant., Beat Theiler: ZG-Kant.

Die stattliche Zahl von 53 Auszeichnungen ist die Ausbeute aus den 21 besuchten Rangfesten. Marcel Bieri erkämpft sich seinen ersten Rangfestsieg in Sörenberg im Rang 1b. 

 

Die Nachwuchsschwinger besuchen 13 Schwingfeste und erkämpfen sich 71 Auszeichnungen. Davon bringen Sie 4 Festsiege ins Ägerital.

Elsener Manuel
Elsener Manuel


3.Anlässe 

 

Kant. Delegiertenversammlung15. Januar

Die DV wird durch unseren Klub organisiert und findet in Oberägeri statt. Unser Ehrenmitglied Alfred Iten wird in die Gilde der Kantonalen Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Skiweekend 21./22. Februar

20 Schwingklübler geniessen unter der Leitung von Thomas Betschart ein kameradschaftliches und gemütliches Wochenende auf der Klewenalp.

 

Zuger Kant. Schwingfest 24. April in Hünenberg

Beim ersten Kranzfest dieses Jahr treten die Aktiven am Schneeschwinget an. Am Abend ragen drei Ägeritaler Köpfe kranzgeschmückt aus dem Schnee. Dies sind Marcel Bieri im Rang 4a, Christian Bieri im Rang 4d und Beat Theiler im Rang 6f.

 

 

Schwyzer Kant. Schwingfest 8. Mai in Schindellegi

Nachdem sich Franz Föhn am Zuger Kant. Schwingfest am Knie verletzt hat, ist dies das letzte Schwingfest seiner Karriere. Mit Rang 3a kann er sich nochmals das Eichenlaub aufsetzen lassen. Auch Marcel Bieri erkämpft sich den Kranz.

 

Morgartenschwingen 14. Mai

Leider muss das Morgartenschwingen dieses Jahr abgesagt werden. Das OK unter der Leitung von Lars Reding hat alles vorbereitet und wird wegen sehr schlechten Platzbedingungen gestoppt. Der Schwingplatz hat sich von den letztjährigen Aktivitäten um die 700 Jahrfeier zur Morgartenschlacht noch nicht erholt. Der nasse Frühling trägt ebenfalls dazu bei, dass der Platz mehr braun als grün ist. 

 

Zuger Kant. Jungschwingertag 19. Juni in Zug

Mit 22 Athleten haben wir ein grosses Team zusammen. Noe van Messel lässt nichts anbrennen und holt seinen 2. Saisonsieg. Ebenfalls eine gute Leistung zeigen: Jonas Schillig, Silas und Florian Nussbaumer, Ramon Lienhard, Kilian Rogenmoser und unsere Lukis Meier und Suter. Leider muss Franco Rogenmoser den Wettkampf nach guter Leistung (Sieg gegen späteren Sieger) verletzt aufgeben.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 26. Juni

Bei super Wetterbedingungen wird das 47. Felsenauschwinget abgehalten. In allen Kategorien steht einer unserer Jungs im Schlussgang. Daniel Meier und Noe van Messel gewinnen Ihre Schlussgänge. Silas Nussbaumer verliert diesen leider.

 

Eidg. Schwing- und Älplerfest in Estavayer 27./28. August

Das Festgelände auf dem Flughafen von Payerne ist riesig. Wenn man dort steht, taucht die Frage auf «wie hat dieser Grossanlass in 3 Jahren in Zug Platz?».4 Aktive nehmen am Eidgenössischen teil. Leider kann sich am Schluss keiner das begehrte Eichenlaub herausschwingen.

 

Vorstandsausflug 2. Oktober

Thomas Betschart und Marco Meier organisieren einen Ausflug auf den Säntis. Leider ist die Aussicht ins Tal nicht gut. Dahingegen fällt die Stärkung am Buffet reichlich aus. Die Führung durch die Gebäulichkeiten rundet den gelungenen Anlass ab. 

 

Klubschwingen 8. Dezember

Der Klubanlass ist gut besucht. Der Klubpräsident wünscht sich jedoch, dass die Aktiven diesen eigenen Anlass vermehrt als fixes Datum im Vereinsjahr einplanen. Die Jungschwinger sind sehr gut vertreten und erhalten wie gewohnt ein Säckli vom Samichlaus. Marcel Bieri wird Sieger bei den Aktiven. Bester Nichtkranzer wird Ryan Rogenmoser. Noe van Messel gewinnt bei den Jungschwingern der Jahrgänge 2001-2003 und Franco Rogenmoser bei den Jahrgängen 2004-2011.

 

 

74. Generalversammlung im Chlösterli 10.Dezember 2016

 

105 Personen darf Armin Iten zur 74. GV begrüssen. Ernst Zemp gibt den Rücktritt als Kampfrichter. Paul Binzegger sowie Franz Föhn treten aus dem Vorstand aus. Neu werden Martina Elsener (Kassierin) und Thomas Zemp (Techn. Leiter 2/Passiv) gewählt.

Ehrungen

Irene Iten und Alexandra Betschart sind seit einem Jahr im Vorstand aktiv und erhalten die Freimitgliedschaft. Für Ihre langjährige Klub – und Vorstandstätigkeit erhalten Paul Binzegger und Franz Föhn die Ehrenmitgliedschaft.

Bieri Christian  in Estavayer
Bieri Christian in Estavayer

 

Totenklage

Leider müssen wir am 26. Juli 2016 von unserem Gönner und Schwingerfreund Renato Vanoli Abschied nehmen, welcher im Alter von 73 Jahren verstarb.

 

Verschiedenes

Es gibt Informationen über die Planung zum 75. Jubiläum des Schwingklub Aegerital im Jahr 2018. Die Homepage wird mit Zusammenfassungen der letzten 25 Vereinsjahre erweitert. Mit dem OK Morgartenschwingen wird Rücksprache gehalten betreffend Ausbau im Jubiläumsjahr. Für den offiziellen Jubiläumsanlass im Herbst ist die Ägerihalle reserviert.

 

Weitere Infos gibt es betreffend ESAF 2019. Organisationsmässig sind alle Abteilungsleiter und Ressort Abteilungen besetzt. Kurt Häfliger ist für das Gabenkomitee verantwortlich. 

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Armin Iten

Kassier                                              Martina Elsener (neu)

Techn. Leiter Aktive                          Peter Elsener

Techn. Leiter Jungschwinger             Daniel Suter

Passivwesen                                     Thomas Zemp (neu)

Sekretariat                                         Irene Iten

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Alexandra Betschart

Vizepräsident/ Kampfrichterwesen   Adrian Steiner

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

 2017

 

 1.   Highlights 

 

In diesem Jahr kommt die neue Zuteilungsregelung zum Einsatz. Somit können wir zum ersten Mal an jedem Kantonalen im ISV-Gebiet teilnehmen. Wie fast immer ist das Zuger Kantonale das erste Kranzfest im Jahr. An diesem Schwingfest in Baar schafft Marcel Bieri etwas, w1as in den 75 Jahren Schwingklub Ägerital bis anhin noch keinem Schwinger gelang, nämlich den Sieg am eigenen Kantonalen. Nach einer traumhaften Saison von insgesamt sieben Kranzgewinnen, wovon 3 Bergkränze, kann sich Marcel Bieri verdient für den Saisonhöhepunkt, das Unspunnenschwinget, qualifizieren. Auch an diesem Tag schwingt Marcel Bieri hervorragend und kann sich von den besten 120 Schwingern der Schweiz im Schlussrang 5d feiern lassen.

 

Armin Iten demissioniert nach 7 Jahren als Klubpräsident. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die langjährigen Tätigkeiten im Vorstand. Von der Generalversammlung wird Lars Reding als neuer Klubpräsident gewählt, herzliche Gratulation.

 Zuger Kant-Festsieger Bieri Marcel
Zuger Kant-Festsieger Bieri Marcel

2.   Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Bei den Aktiven gibt es in diesem Jahr folgende Bilanz der Saison: Kranzfestsieg ZG-Kant., 8 Kränze sowie 4 Rangfestsiege. Kranzgewinne: Marcel Bieri: ZG-Kant. (Festsieger) + SZ-Kant. + UR-Kant. + ISV + Stoos + Schwarzsee + Brünig, Adrian Elsener: LU-Kant.

 

Die Jungschwinger besuchen 11 Schwingfeste. Dabei erkämpfen Sie 56 Auszeichnungen, wovon die 5 Festsiege durch Noe van Messel erkämpft werden.

Elsener Adrian- Brun Jonas
Elsener Adrian- Brun Jonas

  3.   Anlässe 

 

Kant. Delegiertenversammlung 13. Januar in Oberwil

Paul Binzegger tritt aus dem Vorstand aus und wird in die Gilde der Kantonalen Ehrenmitglieder aufgenommen. Neu wird Irene Iten für unseren Klub in den Kantonal Vorstand gewählt. 

 

Skiweekend 11./12. Februar

Bei schönem Wetter geniessen 20 Teilnehmer ein kameradschaftliches Skiweekend in Elm.

 

Schwinghalle 17. Februar

Unser Ehrenmitglied Armin Schönmann organisiert für den Ambassador Klub Ägerital einen Besuch in unserer Schwinghalle. Daniel Suter und Philipp Iten zeigen die bekanntesten Schwünge. Unser Klubpräsident Armin Iten dokumentiert die Aktivitäten und erklärt den Anwesenden die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze des Schwingsports. Als Dank für den Einsatz dürfen die Genannten am Nachtessen des Ambassador Klubs teilnehmen.

 

Zuger Kantonalschwingfest 30. April in Baar

Wie bei den Highlights erwähnt, erkämpft sich Marcel Bieri den Festsieg am Zuger Kantonalen mit dem Notenblatt

Gang   Fankhauser Erich          -9.00

Gang   Odermatt Sepp           +10.00

Gang   Höfliger Andreas        +  9.75 

Gang   Gwerder Dario           +10.00

Gang   Suppiger René           +  9.75

Gang   Schuler Christian        +10.00

Total                                       58.50

 

Morgartenschwingen 3. Juni

Das OK unter der Leitung von Lars Reding hat das Fest wie gewohnt tadellos vorbereitet. Da es im Schlussgang zwischen den Klubkameraden Peter Elsener und Marcel Bieri keine Entscheidung gibt, kann sich Peter Elsener mit einem Viertelpunkt Vorsprung als Sieger feiern lassen. Daniel Meier kann sich seine erste Auszeichnung erschwingen.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 18. Juni 

Das OK unter der Leitung von Marco Meier darf bei sehr guten Wetterbedingungen zahlreiche Besucher und Jungschwinger begrüssen. Leider kann dieses Jahr kein Kategoriensieg gefeiert werden.

 

Unspunnen 27. August 2017

Marcel Bieri qualifiziert sich für diesen Jahreshöhepunkt und beschliesst ihn mit dem ausgezeichneten Schlussrang 5d.

 

Klubschwingen 8. Dezember

Sieger am Klubschwingen bei den Aktiven ist Marcel Bieri. Bester Nichtkranzer wird Lukas Baumann. Sieger bei den älteren Jungschwingern der Jahrgänge 2002-2004 wird Noe van Messel. Bei den Jahrgängen 2005-2010 gewinnen Jonas Schillig und Nicola Suter.

 

 

75. Generalversammlung im Chlösterli 9.Dezember 2017

 

 

Armin Iten demissioniert als Klubpräsident und Vorstandsmitglied. Er führt somit zum 7. und letzten Mal gekonnt durch die Generalversammlung. Armin darf 78 Anwesende begrüssen. Ein zusätzlicher Kredit von Fr. 35'000.- für den Jubiläumsanlass vom 3. November 2018 wird genehmigt.

Suter Lukas, Noe Van Messel , Meier Daniel   ISV Nachwuchsschwingen
Suter Lukas, Noe Van Messel , Meier Daniel ISV Nachwuchsschwingen

Ehrungen

Mit grossem Applaus nimmt die Versammlung Armin Iten für seine langjährigen Dienste zu Gunsten des Schwingklubs Ägerital in die Gilde der Ehrenmitglieder auf. Die Freimitgliedschaft erhalten Martina Elsener und Thomas Zemp.

 

Totenklage

Am 11. Oktober 2017 verlässt uns unser Ehrenmitglied Theodor Baumann im Alter von 74 Jahren.

 

Verschiedenes

Der Vorstand will einen Antrag zu Handen des ISV unterbreiten. Peter Elsener liest diesen der Versammlung vor. Darin steht geschrieben, dass die Schwingeranzahl am ISV bei 220 Schwingern, plus die Gäste bleiben soll. Neu will der ISV die Schwingeranzahl auf 200 inklusive Gäste reduzieren. Man ist der Meinung, dass das ISV für viele Schwinger als eines der wichtigsten Feste zählt. Deshalb soll man nicht dami

t beginnen, die Jungen zurückzubinden. Nach einigen Wortmeldungen wird der Antrag gutgeheissen und an die Kantonale Delegiertenversammlung weiterleitet. Gleichzeitig bittet man die Stimmberechtigten der DV in Baar, den Antrag gutzuheissen.

Die Vorbereitungen für das 99. Zuger Kantonalschwingfest vom 22. April (evtl. 29. April) 2018, unter der Leitung von Peter Hegglin, sind in vollem Gange.

 

Der Jubiläumsanlass 75 Jahre Schwingklub Ägerital findet am Samstag 3. November 2018 in der Ägerihalle in Unterägeri statt.

 

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Lars Reding (neu)

Kassier                                              Martina Elsener

Techn. Leiter Aktive                          Peter Elsener

Techn. Leiter Jungschwinger            Daniel Suter

Passivwesen                                     Thomas Zemp

Sekretariat                                         Irene Iten

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Alexandra Betschart

Vizepräsident / Kampfrichterwesen   Adrian Steiner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

2018

 

 1.   Highlights 

 

Bei schönstem Frühlingswetter konnte das 99. Zuger Kantonale Schwingfest in Menzingen durchgeführt werden. In gewohntem Rahmen fanden das Morgartenschwinget und der Felsenau Nachwuchsschwinget statt. Die Schlussgangteilnahme von Marcel Bieri auf dem Stoos war sicherlich ebenfalls ein Highlight in diesem Jahr.

Festgelände in Menzingen
Festgelände in Menzingen

 2.   Erfolge der Aktiven und Jungschwinger

 

Das Budget der Kranzausbeute bei den Aktiven ist sicherlich nicht erreicht worden. Dies darf einerseits der Verletzungshexe und teilweise auch ein bisschen dem ausbleibenden Glück zugeschrieben werden. Wie schon letztes Jahr ist es Marcel Bieri, der dieses Jahr 5 Kränze erreichte. Bei drei weiteren Kranzfesten rangierte er sich jeweils direkt hinter dem letzten Kranzrang. Weiter durfte Christian Bieri den Urner Kranz aufsetzen lassen. Bilanz Aktive: 6 Kränze, 35 Auszeichnungen und 2 Regionalfestsiege durch Marcel Bieri.

 

Die Jungschwinger unter der Leitung von Daniel Suter und Ruedi Schillig durften dieses Jahr Patrick Meier am Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingertag als Sieger bei den Jüngsten feiern. Weiter konnten wir bei den Piccolos einen Sieg und eine Auszeichnung erreichen. Bilanz Jungschwinger: 2 Siege, 58 Auszeichnungen.

 

Schlussgang Stoosschwingen  Kramer Lario- Bieri Marcel
Schlussgang Stoosschwingen Kramer Lario- Bieri Marcel

 3.   Anlässe 

 

Kant. Delegiertenversammlung 12. Januar in Baar

Unser Antrag, am ISV die Teilnehmerzahl auf 220 + Gäste zu belassen, wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Armin Iten wurde für seine Verdienste und langjährige Vorstandstäigkeit in die Gilde der Kant. Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

ISV- Delegiertenversammlung vom 03. Febr. in Nottwil

Vom ISV wurde dann unser Antrag, ebenfalls mit grosser Mehrheit, abgelehnt. Neu werden also am ISV Teilverbandsfest nur noch 200 Schwinger inkl. Gäste antreten.

 

Skiweekend 24.-25. Februar Ibergeregg

Bei anfänglich wunderschönem Nebelmeer im Tal, stieg dieser dann bis Mittag, bis er uns dann bis zuoberst die Sicht nahm. Dennoch konnten wir ein geselliges + lustiges ( Danke Kilian und Werni) Skiweekend geniessen. Danke Thomas, für die wiederum gelungene Organisation.

 

Zuger Kantonalschwingfest 22. April in Menzingen

Bei herrlichem Frühlingswetter konnte unter der Leitung von Peter Hegglin und seinem OK-Team ein würdiger Ehrentag durchgeführt werden. Sieger: Martin Grab. Betreffend Sieger wird es jedoch noch zu einer Änderung kommen, da Martin Grab zum Dopingmissbrauch verurteilt wurde. Zum heutigen Zeitpunkt ist aber von Seiten ESV noch nicht informiert worden, wie genau neu gewertet wird.

 

60. Morgartenschwingen 19. Mai

Nach anfänglich trockenem + idealem Schwingerwetter liess Petrus kurz vor dem Schlussgang die Schleusen öffnen. Leider wurde der letzte Gang der Karriere von Thomas Zemp nur noch von seinen Aktivkollegen gewürdigt, da sich die Zuschauer in die trockene Festhütte verzogen. Den Schlussgang bestritten der einzige Eidgenosse Alex Schuler gegen Fassbind Rene. Sieger 60. Morgartenschwinget: Alex Schuler.

 

Felsenau Nachwuchsschwingen 10. Juni 

bei heissen Temperaturen haben 79 Schwinger den Weg ans 49. Felsenauschwinget gefunden. Marco Meier und sein Team organisierten diesen Event gewohnt souverän.

 

 

Klubschwingen 8. Dezember

 

 

76. Generalversammlung im Chlösterli 15.Dezember 2018

Meier Patrick Sieger am ZG-Kantnachwuchsschwingen
Meier Patrick Sieger am ZG-Kantnachwuchsschwingen

Neue Vorstandzusammensetzung

Präsident                                           Lars Reding 

Kassier                                              Martina Elsener

Techn. Leiter Aktive                          Peter Elsener

Techn. Leiter Jungschwinger             Daniel Suter

Passivwesen                                     Thomas Zemp

Sekretariat                                         Irene Iten

Materialverwalter                              Thomas Betschart

Protokollführer                                   Alexandra Betschart

Vizepräsident / Kampfrichterwesen   Adrian Steiner

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kranzerfolge unserer Aktivschwinger an Zuger Kantonal-Schwingfesten
       
1994 Menzingen 5a Nussbaumer Hans, Alosen
    7c Köpfli August, Menzingen
1995 Zug 4d Müller Meinrad, Unterägeri
    6 Nussbaumer Hans, Alosen
    6 Köpfli August, Menzingen
1996 Cham 4 Müller Meinrad, Unterägeri
    6f Iten Alfred, Neuägeri
1997 Unterägeri 4 Suter Daniel, Unterägeri
    4 Köpfli August, Menzingen
1998 Baar 4 Föhn Stefan, 
    5 Müller Meinrad, Unterägeri
    5 Suter Daniel, Unterägeri
    5 Iten Alfred, Neuägeri
1999 Rotkreuz 4 Müller Bruno, Unterägeri
2000 Zug 5 Iten Alfred, Neuägeri
    6 Suter Daniel, Unterägeri
2001 Baar 4 Iten Alfred, Neuägeri
    7 Suter Daniel, Unterägeri
2002 Menzingen 6a Iten Alfred, Neuägeri
    6d Föhn Franz, 
    7a Suter Daniel, Unterägeri
2003 Zug 5b Iten Alfred, Neuägeri
2004 Hünenberg 5f Suter Daniel, Unterägeri
    7c Iten Alfred, Neuägeri
    8d Theiler Beat, Unterägeri
2005 Baar 4b Iten Alfred, Neuägeri
    7f Föhn Franz, 
    8a Betschart Martin, Unterägeri
    9f Elsener Peter, Menzingen
2006 Unterägeri 3c Föhn Franz, 
2007 Steinhausen 6f Föhn Franz, Rothenthurm
2008 Zug 7b Iten Alfred, Neuägeri
    7g Arnold Michael, Allenwinden
2009 Rotkreuz 8b Iten Alfred, Neuägeri
    8g Föhn Franz, Rothenthurm
    9e Theiler Beat, Unterägeri
2010 Menzingen 5c Föhn Franz, Rothenthurm
    7g Theiler Beat, Unterägeri
2011 Cham 4e Hösli Fritz, Edlibach
    6h Föhn Franz, Rothenthurm
    7a Weiss Roman, Zwillikon
2012 Zug 2 Föhn Franz, Rothenthurm
    5c Elsener Peter, Menzingen
    6a Arnold Michael, Allenwinden
    6b Elsener Adrian, Menzingen
    8b Weiss Roman, Zwillikon
2013 Baar 3c Föhn Franz, Rothenthurm
    4a Theiler Beat, Unterägeri
    4f Bieri Marcel, Edlibach
2014 Unterägeri 6b Föhn Franz, Rothenthurm
    7a Bieri Marcel, Edlibach
    8a Zemp Thomas, Unterägeri
    8d Elsener Peter, Menzingen
    9a Elsener Adrian, Menzingen
    10a Bieri Christian, Edlibach
2015 Zug 3e Bieri Marcel, Edlibach
    6a Bieri Christian, Edlibach
2016 Hünenberg 4a Bieri Marcel, Edlibach
    4d Bieri Christian, Edlibach
    6f Theiler Beat, Unterägeri
2017 Baar 1 Bieri Marcel, Edlibach
2018

Menzingen

3

Bieri Marcel, Edlibach                                             


Kranzerfolge an Eidgenössischen, Innerschweizerischen und

Ausserkantonalen, sowie  Bergfeste

       
1994 Innerschweizer Schwingfest in Hünenberg 6i Müller Meinrad, Unterägeri
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Einsiedeln 6 Nussbaumer Hans, Alosen
    6c Röllin Bruno, Menzingen
1995 Innerschweizer Schwingfest in Schattdorf 4c Müller Meinrad, Unterägeri
  Brünig-Schwinget 6 Nussbaumer Hans, Alosen
  Stoos-Schwinget 5 Müller Meinrad, Unterägeri
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Ingenbohl 7 Nussbaumer Hans, Alosen
  Ob/Nidwaldner Kant. Schwingfest in Hergiswil 6 Nussbaumer Hans, Alosen
1996 Innerschweizer Schwingfest in Siebnen 5a Müller Meinrad, Unterägeri
    5b Nussbaumer Hans, Alosen
  Rigi-Schwinget 4a Nussbaumer Hans, Alosen
  Waadtländer Kant. Schwingfest in 6 Müller Meinrad, Unterägeri
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Muotathal 3c Nussbaumer Hans, Alosen
1997 Innerschweizer Schwingfest in Kerns 5c Müller Bruno, Unterägeri
  Luzerner Kant. Schwingfest in Malters 5 Müller Meinrad, Unterägeri
1998 Innerschweizer Schwingfest in Rothenburg 4 Müller Meinrad, Unterägeri
    7 Iten Alfred, Neuägeri
  Rigi-Schwinget 7 Müller Meinrad, Unterägeri
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Wangen 7 Müller Hanspeter, Unterägeri
    7 Müller Bruno, Unterägeri
    7 Suter Daniel, Unterägeri
  Aargauer Kant. Schwingfest in Unterkulm 7 Köpfli August, Menzingen
    8e Müller Bruno, Unterägeri
    9 Müller Meinrad, Unterägeri
1999 Innerschweizer Schwingfest in Unterägeri 5 Müller Bruno, Unterägeri
    5 Müller Meinrad, Unterägeri
    6 Föhn Stefan,
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Goldau 5 Müller Meinrad, Unterägeri
  Zürcher Kant. Schwingfest in Horgen 5 Müller Bruno, Unterägeri
  Ob/Nidwaldner Kant. Schwingfest in  7 Suter Daniel, Unterägeri
  Urner Kant. Schwingfest in Altdorf 5 Müller Bruno, Unterägeri
2000 Schwyzer Kant. Schwingfest in Einsiedeln 5 Iten Alfred, Neuägeri
    7 Suter Daniel, Unterägeri
2002 Schwyzer Kant. Schwingfest in Muotathal 5d Iten Alfred, Neuägeri
  Luzerner  Kant. Schwingfest in Rothenburg 5 Iten Alfred, Neuägeri
  Ob/Nidwaldner Kant. Schwingfest in Kerns 7b Suter Daniel, Unterägeri
2003 Innerschweizer Schwingfest in Hochdorf 6a Iten Alfred, Neuägeri
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Küssnacht 6a Iten Alfred, Neuägeri
    7i Föhn Franz, 
2004 Eidgenössisches Schwingfest in Estavayer 7a Iten Alfred, Neuägeri
  Urner Kant. Schwingfest in Flüelen 7d Iten Alfred, Neuägeri
2005 Schwyzer Kant. Schwingfest in Arth 4d Föhn Franz, 
    6b Iten Alfred, Neuägeri
  Ob/Nidwaldner Kant. Schwingfest in Hergiswil 6c Föhn Franz, 
  Thurgauer Kant. Schwingfest in Münchwilen 8b Suter Daniel, Unterägeri
2006 Schwyzer Kant. Schwingfest in Rothenthurm 8d Suter Daniel, Unterägeri
2007 Schwyzer Kant. Schwingfest in Ibach 7c Föhn Franz, Rothenthurm
2008 Schwyzer Kant. Schwingfest in Küssnacht 3a Föhn Franz, Rothenthurm
  Urner Kant. Schwingfest in Altdorf 9b Föhn Franz, Rothenthurm
2009 Schwyzer Kant. Schwingfest in Muotathal 7g Iten Alfred, Neuägeri
    8h Föhn Franz, Rothenthurm
  Ob/Nidwaldner Kant. Schwingfest in Beckenried 6a Theiler Beat, Unterägeri
    8c Weiss Roman, Zwillikon
2010 Innerschweizer Schwingfest in Attinghausen 9c Elsener Peter, Menzingen
  Luzerner Kant. Schwingfest in Zell 5b Föhn Franz, Rothenthurm
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Lachen 8g Föhn Franz, Rothenthurm
2011 Innerschweizer Schwingfest in Küssnacht am Rigi 5d Föhn Franz, Rothenthurm
  Stoos-Schwinget 7d Föhn Franz, Rothenthurm
  Rigi-Schwinget 3a Föhn Franz, Rothenthurm
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Arth 5d Föhn Franz, Rothenthurm
    7a Weiss Roman, Zwillikon
    8c Theiler Beat, Unterägeri
2012 Innerschweizer Schwingfest in Sarnen 4b Föhn Franz, Rothenthurm
  Schwarzsee-Schwinget 4b Föhn Franz, Rothenthurm
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Unteriberg 5c Föhn Franz, Rothenthurm
    6a Bieri Marcel, Edlibach
    7c Elsener Peter, Menzingen
  Urner Kant. Schwingfest in Altdorf 5 Föhn Franz, Rothenthurm
2013 Innerschweizer Schwingfest in Emmen 5d Föhn Franz, Rothenthurm
  Stoos-Schwinget 4b Föhn Franz, Rothenthurm
  Weissenstein-Schwinget 5c Föhn Franz, Rothenthurm
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Steinen 8c Föhn Franz, Rothenthurm
  Solothurner Kant. Schwingfest in Laupersdorf 5c Theiler Beat, Unterägeri
    5d Föhn Franz, Rothenthurm
2014 Innerschweizer Schwingfest in Cham 7c Föhn Franz, Rothenthurm
    9b Bieri Marcel, Edlibach
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Muotathal 8c Elsener Adrian, Menzingen
  Luzerner Kant. Schwingfest in Ruswil 4b Föhn Franz, Rothenthurm
2015 Innerschweizer Schwingfest in Seedorf 7e Elsener Adrian, Menzingen
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Küssnacht 6c Elsener Adrian, Menzingen
    6k Bieri Marcel, Edlibach
2016 Innerschweizer Schwingfest in Einsiedeln 9f Bieri Marcel, Edlibach
    10b Bieri Christian, Edlibah
  Stoos-Schwinget 7a Bieri Marcel, Edlibach
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Schindellegi 3a Föhn Franz, Rothenthurm
    5e Bieri Marcel, Edlibach
  Urner Kant. Schwingfest in Schattdorf 8g Elsener Peter, Menzingen
2017 Unspunnen-Schwinget in Interlaken 5d Bieri Marcel, Edlibach
  Innerschweizer Schwingfest in Alpnach 5b Bieri Marcel, Edlibach
  Stoos-Schwinget 4b Bieri Marcel, Edlibach
  Schwarzsee-Schwinget 5e Bieri Marcel, Edlibach
  Brünig-Schwinget 5a Bieri Marcel, Edlibach
  Schwyzer Kant. Schwingfest in Arth 3b Bieri Marcel, Edlibach
  Urner Kant. Schwingfest in Altdorf 5c Bieri Marcel, Edlibach
  Luzerner Kant. Schwingfest in Malters 7a Elsener Adrian, Menzingen
2018 Innerschweizer-Schwingfest in Ruswil 6c Bieri Marcel, Edlibach
  Stoos-Schwinget 2a Bieri Marcel, Edlibach
  Luzerner Kant. Schwingfest in Hohenrain 4a Bieri Marcel, Edlibach
  Ob/Nidwaldner Schwingfest in Kägiswil 3c Bieri Marcel, Edlibach
  Urner Kantonalschwingfest in Attinghausen 5a Bieri Christian, Edlibach

 

 

Schwingfest am Morgarten (OK-Präsidenten und Festsieger)
         
Datum   OK-Präsident Festsieger Punkte
1994 7. Aug. Armin Hürlimann, Oberägeri Hans Nussbauer, Alosen 58.75
1995 23. Apr Armin Hürlimann, Oberägeri Alois Betschart,   
1996 02. Juni Armin Hürlimann, Oberägeri Hans  Pfrunder,   
1997 19. Mai Armin Hürlimann, Oberägeri Hans Nussbauer, Alosen  
1998 01. Juni Armin Hürlimann, Oberägeri Alois Schillig, Walchwil 58.25
1999 30. Mai Armin Hürlimann, Oberägeri Rolf Zimmermann, Obfelden 58.25
      Othmar Camenzind, Goldau  
2000 18. Juni Hermann Elsener, Menzingen René Ulrich, Trachslau  
2001 14. Juni Herbert Schönmann, Alosen Ady Tschümperlin, Schwyz 58.00
2002   Kein Schwingfest    
2003 01. Juni Herbert Schönmann, Alosen Rolf Zimmermann, Obfelden  
2004 31. Mai Herbert Schönmann, Alosen Adrian Forster, Küssnacht  
2005 14. Mai Herbert Schönmann, Alosen Bruno Müller, Unterägeri 59.75
2006 03. Juni Herbert Schönmann, Alosen Edi Kündig, Ibach 59.75
2007 26. Mai Herbert Schönmann, Alosen Bruno Dober, Wolfhausen 58.25
2008 10. Mai Herbert Schönmann, Alosen Christian Schuler, Rothenthurm 58.25
2009 30. Mai Herbert Schönmann, Alosen Toni Diener, Küssnacht 57.75
2010 22. Mai Lars Reding, Unterägeri Christian Schuler, Rothenthurm 58.75
2011 11. Juni Lars Reding, Unterägeri Christian Schuler, Rothenthurm 60.00
2012 26. Mai Lars Reding, Unterägeri Peter Imfeld, Lungern 58.25
2013 18. Mai Lars Reding, Unterägeri Franz Föhn, Rothenthurm 58.75
2014 07. Juni Lars Reding, Unterägeri Pirmin Reichmuth, Cham 59.75
2015 23. Mai Lars Reding, Unterägeri Adrain Steinauer, Willerzell 58.00
2016   Kein Schwingfest    
2017 03. Juni Lars Reding, Unterägeri Peter Elsener, Menzingen 57.50
      Betschart Remo, Walchwil  
2018 19. Mai Lars Reding, Unterägeri Alex Schuler, Rothenthurm

58.25

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Festsieger des Felsenau-Nachwuchsschwinget
     
1994 Kat. A Alfred Iten, Neuägeri
  Kat. B  
  Kat. C  
1995 Kat. A Alfred Iten, Neuägeri
  Kat. B  
  Kat. C  
1996 Kat. A  
  Kat. B  
  Kat. C  
1997 Kat. A Stefan Föhn, 
  Kat. B  
  Kat. C Beat Iten, Unterägeri
1998 Kat. A Thomas Stocklin, Zug
  Kat. B Peter Merz, Baar
  Kat. C Marcel Ziswiler Steinhausen
1999 Kat. A  
  Kat. B  
  Kat. C  
2000 Kat. A Thomas Stocklin, Zug
  Kat. B Ivan Rust, Oberrüti
  Kat. C Philipp Huwiler, Auw
2001 Kat. A Peter Merz, Baar
  Kat. B Michael Arnold, Allenwinden
  Kat. C Philipp Huwiler, Auw
2002 Kat. A Martin Zimmermann, Cham
  Kat. B Fabian Baumann, Auw
  Kat. C Michael Hess, Oberägeri
2003 Kat. A  
  Kat. B  
  Kat. C  
2004 Kat. A  
  Kat. B  
  Kat. C  
2005 Kat. A Dominik Baur, Sins
  Kat. B Philipp Ritz, Hagendorn
  Kat. C Adrian Elsener, Menzingen
  Kat. D Pirmin Reichmuth, Cham
2006 Kat. A Fritz Hösli, Edlibach
  Kat. B Michael Hurschler, Alikon
  Kat. C Matthias Hürlimann, Walchwil
  Kat. D Thomas Bucher, Finstersee
2007 Kat. A Fritz Hösli, Edlibach
  Kat. B Reto Rogenmoser, Oberägeri
  Kat. C Thomas Widmer, Cham
  Kat. D Kilian Elsener, Finstersee
2008 Kat. A Fritz Hösli, Edlibach
  Kat. B Roland Bucher, Finstersee
  Kat. C Beat Suter, Allenwinden
  Kat. D Christian Bucher, Finstersee
2009 Kat. A Adrian Elsener, Menzingen
  Kat. B Marcel Elsener, Finstersee
  Kat. C Kilian Elsener, Finstersee
  Kat. D Pius Schmid, Baar
2010 Kat. A Adrian Elsener, Menzingen
  Kat. B Kilian Elsener, Finstersee
  Kat. C Mike Styger, Oberwil
2011 Kat. A Roland Bucher, Finstersee
  Kat. B Kilian Elsener, Finstersee
  Kat. C Christian Zemp, Baar
2012 Kat. A Pirmin Reichmuth, Cham
  Kat. B Christian Bucher, Finstersee
  Kat. C André Bucher, Finstersee
2013 Kat. A Thomas Bucher, Finstersee
  Kat. B Christian Zemp, Baar
  Kat. C Noe van Messel, Oberägeri
2014 Kat. A Roland Reichmuth, Cham
  Kat. B Christian Zemp, Baar
  Kat. C Kilian Rogenmoser, Alosen
2015 Kat. A Christian Bucher, Finstersee
  Kat. B André Bucher, Finstersee
  Kat. C Joel Suter, Hünenberg
2016 Kat. A Daniel Meier, Alosen
  Kat. B Noe van Messel, Oberägeri
  Kat. C Jan Rogenmoser, Meienberg
2017 Kat. A Christian Zemp, Baar
  Kat. B Ivan Wiss, Walchwil
  Kat. C Elias Suter, Hünenberg
2018 Kat. A Hürlimann Marco, Walchwil
  Kat. B Burch Ivan, Giswil
  Kat. C

Heimann Diego, Rifferswil                

 

 

 

Kantonalschwingfeste im Klubrayon  
       
Jahr Ort OK-Präsident Festsieger
1994 Menzingen Schmid Anton Hasler Eugen, Galgenen
1997 Unterägeri Eder Joachim, Unterägeri Hasler Eugen, Galgenen
2002 Menzingen Pezzatti Bruno, Edlibach Müller Bruno, Unterägeri
2006 Unterägeri Eder Joachim, Unterägeri Laimbacher Philipp, Seewen
2010 Menzingen Pezzatti Bruno, Edlibach Laimbacher Philipp, Seewen
2014 Unterägeri Meier Pius, Oberägeri Schuler Christian, Rothenthurm
2018 Menzingen Hegglin Peter, Edlibach Grab Martin, Rothenthurm

 

 

 

 

   

 

 

Vertreter unseres Klubs im Kantonalvorstand  
     
1994 Elsener Hermann, Menzingen Vize-Präsident
  Staub Josef, Brunnen Protokoll
1995 Elsener Hermann, Menzingen Vize-Präsident
  Staub Josef, Brunnen Protokoll
1996 Elsener Hermann, Menzingen Vize-Präsident
  Staub Josef, Brunnen Kassier
1997 Elsener Hermann, Menzingen Vize-Präsident
  Staub Josef, Brunnen Kassier
1998 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Röllin Bruno, Steinhausen Aktuar
1999 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Röllin Bruno, Steinhausen Aktuar
2000 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Röllin Bruno, Steinhausen Medien
2001 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Röllin Bruno, Steinhausen Medien
  Durrer André, Steinhausen Protokoll
2002 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Röllin Bruno, Steinhausen Medien
  Durrer André, Steinhausen Protokoll
2003 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Meier Marco, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Tech. Leiter Jungschwinger
2004 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Meier Marco, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Tech. Leiter Jungschwinger
2005 Elsener Hermann, Menzingen Präsident
  Meier Marco, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Materialverwalter
2006 Meier Marco, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Materialverwalter
2007 Binzegger Paul, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Materialverwalter
2008 Binzegger Paul, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Vize-Präsident
2009 Binzegger Paul, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Vize-Präsident
2010 Binzegger Paul, Alosen Protokoll
  Huwiler Guido, Unterägeri Vize-Präsident
2011 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2012 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2013 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2014 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2015 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2016 Binzegger Paul, Alosen Vize-Präsident
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2017 Iten Irené, Unterägeri Aktuarin
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2
2018 Iten Irené, Unterägeri Aktuarin
  Föhn Franz, Rothenthurm Tech. Leiter Aktive 2